Gyeon Prime, Mohs+ und Durabead im Test Langzeittest und Erfahrungen

Gyeon Prime, Mohs+ und Durabead im Test

von Börge

am
Gyeon Prime, Mohs+ und Durabead im Test

Hallo Freunde der Versiegelung,

für Euch werde ich in einem Langzeittest die Gyeon Versiegelungsreihe, bestehend aus dem Gyeon Prime, dem Gyeon Mohs+ und dem Gyeon Durabead testen. 

Der Versuch wird auf einer Motorhaube meines Testwagens stattfinden. Der Wagen wird täglich bewegt und ab heute nur noch durch die Waschstraße fahren, dann wird sich zeigen, ob die Gyeon Produkte halten, was sie versprechen.

Hier erst einmal die Testkandidaten:

Gyeon Prime (50 ml):

Bestehend aus:

  • 50 ml Gyeon Prime
  • 100 ml Gyeon Cure
  • Gyeon Applikator
  • 5x Gyeon Suede Auftragstücher
  • 1x Pipette
  • Gyeon Aufkleber

Gyeon Mohs+ (100ml)

Bestehend aus:

  • 100ml Mohs
  • 20ml Phobic
  • 100ml Cure
  • Gyeon Applikator
  • 5x Gyeon Suede Auftragstücher
  • 1x Pipette
  • Gyeon Aufkleber
  • Gyeon Atemmaske
  • Gyeon 2 Jahres Garantie

Gyeon Durabead (50ml):

Bestehend aus:

  • 50ml Mohs
  • 30ml Bead
  • Gyeon Applikator
  • 5x Gyeon Suede Auftragstücher
  • 2x Pipette
  • Gyeon Aufkleber
  • Gyeon Atemmaske
  • Gyeon 2 Jahres Garantie* Das Gyeon Mohs+ und das Gyeon Durabead kann nur von zertifizierten Detailern erworben werden.

Fangen wir zunächst einmal an die Motorhaube zu reinigen, dafür verwende ich:

Surf City Garage Rinse Free Wash & Wax in einer 1:10 Mischung mit destilliertem Wasser in einer ausgedienten Gyeon Prep Flasche.

Satt auf die zu reinigende Fläche aufsprühen.

Wenn das Rinse Free Wash & Wax anfängt abzulaufen, kann es abgewischt werden. 

Nachdem die Motorhaube gereinigt ist, muss geknetet werden!

Mein Mittel der Wahl, Gyeon ClayLube 1:10 in einem Kwazar Pumpspender mit der Gyeon Clay:

Motorhaube satt mit dem Gyeon ClayLube einsprühen. 

Mit der zuvor in warmem Wasser eingeweichten Gyeon Clay die Motorhaube sanft im Kreuzstrich abfahren, so dass alle Unreinheiten entfernt werden.

Die restlichen Rückstände mit dem Mikrofaser Tuch abnehmen.

Schauen wir uns nun die Defekte der Motorhaube an:

Um den Test so detailgetreu wie möglich zu gestallten, muss die Motorhabe zu 100% kratzerfrei sein, damit wir im späteren Verlauf des Tests sehen können, ob die Versiegelungen halten, was sie versprechen.

Abkleben ist auch hier ein absolutes Muss!

Auch bei einem Versiegelungstest darf ein 50/50 nicht fehlen :).

Die Lackwerte sind mehr als in Ordnung, wir können also ohne große Bedenken loslegen.

Mein Mittel der Wahl, die Menzerna Super Finish Plus 3800 auf einem grünen Rupes Pad.

Großzügig beim ersten Spot verteilen.

Gefahren wird mit der Rupes LHR15ES, 4 langsame Kreuzstriche auf der Stufe 6. Damit werden die Defekte entfernt und zudem noch ordentlich Glanz erzeugt!

Politur gründlich abwischen.

Gerne auch mit dem Kontrollspray, mein Mittel der Wahl, Gyeon Prep.

Hier ein 50/50 für Euch:

Die Defektkorrektur und der Glanz passt, also die andere Hälfte polieren, dann darf die Versiegelung aufgetragen werden.

Defektfrei und Glanz!

Die drei Kandidaten. Die einzelnen Testspots wurden abgeklebt und noch einmal mit dem Gyeon Prep genau entfettet/gereinigt.

Das Gyeon Prime ordentlich schütteln und auf das Auftragstuch geben. Satt im Kreuzstich verteilen...

Wenn der Benzinschleier nach dem Auftragen erscheint ist das Prime abgelüftet und kann abgenommen werden.

Mit einem Tuch das Grobe abnehmen, mit dem zweiten Tuch den Rest des Primes auspolieren.

Der nächste Kandidat. Gyeon Mohs+. Ordentlich schütteln...

Satt auf das Auftragstuch tröpfeln...

und im Kreuzstich verteilen.

Wenn der Benzinschleier kommt, muss das Mohs+, wie beim Prime mit zwei Tüchern abgenommen werden.

Das Gyeon Durabead besteht, wie das Mohs+ zunächst einmal aus dem Mohs, welches später mit dem Gyeon Bead getoppt wird.

Auch wieder ordentlich mit zwei Tüchern abnehmen.

Bei dem Mohs+ und dem Durabead wurden jeweils 2 dicke Schichten Mohs (pro Schicht eine Stunde warten) aufgetragen, bevor diese mit dem Phobic (kann frühestens nach 4 Stunden aufgetragen werden) und dem Bead (kann frühestens nach 4 Stunden aufgetragen werden) getoppt wurden.

Nach 24h ist das Prime, Mohs+ und das Durabead ausgehärtet. Gewaschen werden sollte der Wagen allerdings erst nach 7 Tagen.

Nun kommen wir zum Beading Check der 3 Kandidaten:

Zunächst der ungeschützte Lack. Kaum Beading, die Wassertropfen zerlaufen sofort.

Das Gyeon Prime zeigt direkt schöne Perlen, dennoch sind diese nicht gerade gleichmäßig.

In der Mitte seht ihr das Mohs+. Die Perlen sind schon feiner und gleichmäßiger.

Das Durabead (rechts) hat schöne, gleichmäßige feine Perlen.

Um euch das ganze noch in bewegten Bildern näher zu bringen, hier ein Video auf YouTube:

youtube:https://www.youtube.com/embed/SZRderWOe7w

Die Motorhaube wurde jeweils mit drei Spritzern dest. Wasser besprüht, um ein gleichwertiges Ergebnis zeigen zu können.

Warten wir mal ab, wie die Versiegelung nach der ersten Wäsche in der Waschanlage aussieht, Perlenbildung, Sheeting und natürlich wie sie gegenüber mechanischen Einwirkungen reagiert (kratzresistent).

Das sagt uns Gyeon über das Durabead, Mohs+ und dem Prime

Ich hoffe euch gefällt der Test und ihr bleibt Monat für Monat am Ball, sodass wir bestimmt den einen oder anderen Unterschied zur frisch aufgetragenen Versiegelung feststellen können.

Abschließend bleibt zu sagen, seid auf das Ergebnis gespannt. Ich bin es auch!

Glänzende Grüße,

Börge von BB-Lackveredelung

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