Hallo geschätzte glossboss.de-Leser,
Jonny Clean hatte geladen, es stand der nun ein halbes Jahr alte VW Golf 7 GTD vom Marvin an es folgt eine ordentliche Gyeon-Orgie. Team Dortmund bestand diesmal aus: @Ronny, Marvin, Michael und mir.
Team Gyeon trat mit MOHS, Prep, Cure, AntiFick AntiFog, Tire und View an.
Der Golf wurde gefoamt, gewaschen und geknetet, anschließend mit Lackreinigungsknete fürs anschließende Polieren vorbereitet.
Abtrocknen war bei ü30 Grad kaum noch nötig – glücklicherweise war es in der Halle merklich kühler.
Felgen trocknen, um sie anschließend mit Chemical Guys JetSeal zu versiegeln.
Lackdefekte hielten sich in Grenzen. Der Wagen wurde nach dem Kauf mit Sonax Netshield / Protect+Shine versiegelt, wer es kennt weiss die Vorzüge zu schätzen. Merklich geringe Schmutzanhaftung und der wasserabweisende Effekt sprechen für sich, ebenso die einfache Anwendung ohne großes Trara. Aber vor feinsten Kratzerchen schützt es nicht so recht. Daher Gyeon MOHS
Während Ronny, Michael und ich polierten, kümmerte Marvin sich um seine Felgen, Reifen.
Der Weg zum Ziel bestand heut im Grunde aus 2 Runden Politur. Ich mit der Flex14-2 150 und menzerna 2200 auf hartem orangenen Lake Country Pad bei 1200 Umdrehungen vorweg, Michael mit seiner Rupes LHR12 Duetto und den gelben Rupes Pads samt Mequiars Ultimate Polish hinterher. Ronny zog anfangs noch mit den grünen Rupes Pads seine Bahnen, wechselte später aber auf die gelben. Die BigFoot LHR 15 blieb, beide Rupes auf Stufe 5.
Hier mal ein 50/50. Links mit der menzerna 2200 die Defekte herauspoliert.
Für das sattere, tiefere Finish dann die Ultimate Polish via Rupes Exzenter.
So muss schwarz, kein Grauschleier (Haze), Tendenz zum Schwarzen Loch äh Lack.
Felgen sauber und versiegelt,
Für die Reifen hatte wir uns Gyeon Tire beim Onlineshop des Vertrauens bestellt. Anfangs sehr glänzend, was aber nachlässt – gut so. Verarbeitung laut Marvin: Super, leicht dickflüssig und &streichzart :D
Ronny hatte inzwischen gar meine Arbeitsweise übernommen. Ok, Spotpads + Rupes LHR15 beisst sich, da sind die Einstiegs-Exzenter wie die Lupus 6100 Pro dank unterschiedlicher großer Stützteller einfach besser.
Defektkorrektur abgeschlossen.
Nun heißt es den Lack gründlichst zu säubern, entfetten. Das Gyeon MOHS braucht einen “klinisch reinen” Haftgrund.
Funktionierte, jedoch mag ich den Petzoldt Kontrollreiniger lieber – da milder, aber ebenso gründlich.
Nun war der Lack für die 1. Schicht Gyeon MOHS vorbereitet, welches Ronny anschließend satt aufgetragen hatte. Michael und ich gingen mit LED-Straher und einer schonungslosen Taschenlampe hinterher und wischten gründlichst ab, was bei den Temperaturen nach der etwa 1 – 1 1/2 Minuten der Fall war.
Das Deepblack wurde eine Idee dunkler und satter, die Oberfläche glasiger.
Verbrauch nach der 1. Schicht:
Bei der 2. Schnicht (nach 1 Stunde Ablüftzeit) hinterließ im Gegensatz zur 1. Schicht einen besser sichtbaren Film, welcher auch schneller ablüftete. Ein Bauteil mit MOHS versiegeln und nach einer Minute abwischen.
Verbrauch nach der 2 Schichten, Füllstand oberhalb des H von MOHS, folglich ca. 22ml.
Marvin kümmerte sich währenddessen um die Scheiben, innen wie außen. Innen wollte er beschlagenen Scheiben ein Ende bereiten, dafür beschichtete er die Scheiben mit dem Gyeon AntiFog. Außen das Gyeon View, bestehend aus 20ml Cleanse (PreCleaner) und 20ml Repel, der Glasversiegelung.
Mission abgeschlossen, ab ans Tageslicht.
Natürlich musste unser Mehr Glanz ist nicht genug” Jonny Clean auch noch ein paar Fotos machen. ;)
Wir hoffen es hat euch gefallen, bei Fragen und Anregungen einfach unten einen Kommentar hierlassen. Gruß und weiterhin frohes Schwitzen ;) Jones