Porsche Boxster 981 Saphierblau meets Carpro Cquartz UK

Porsche Boxster 981

von Alex

am
Porsche Boxster 981

Porsche Boxster 981 Saphierblau meets Carpro Cquartz UK

Hey Freunde des gepflegten Lackes,

heute gibt es auch mal wieder einen kleinen Bericht von mir.

Diesmal hat ein neuer Porsche Boxster in der Farbe Saphierblaumetallic den Weg zu mir gefunden. Das gute Stück hat jungfräuliche 330 km auf dem Tacho gehabt und wurde seit der Auslieferung vor etwa einer Woche durch den örtlichen Porschehändler nicht gewaschen und nur bei schönem Wetter bewegt.

Dementsprechend unspektakulär war natürlich auch die Ausgangslage. Vor mir stand ein jungfräulicher, sauberer Porsche Boxster :D

Von der 2-Eimer Wäsche habe ich keine Bilder gemacht, denke die Waschtechnik ist hier geläufig.

Danach musste ich dann überraschenderweise feststellen, dass der Lackzustand wirklich super war. Weder im Sonnenlicht, noch unterm LED-Strahler konnte ich irgendwelche Spuren wie z.B. Hologramme oder sonstiges finden. Ich war schon fast dazu geneigt, den Roadster direkt zu Versiegeln, aber zur perfekten Grundlage gehört für mich bei einer hochwertigen Versiegelung einfach ein sauberer und Rückstandsfreier Lack!

Aufgrund des guten Zustandes fiel die Wahl des Polierwerkzeuges auf die gute alte 500W-DAS6-Exzentermaschine in Kombination mit einem weißen Lake Country Schaumstoffpad sowie der 3M Antihologrammpolitur. Nach 3-4 Kreuzstrichen auf Stufe 5 wurde der Lack merklich Glatter und auch der Glanz konnte sich meiner Meinung nach noch etwas steigern lassen. Da der Poliervorgang aufgrund des super Zustandes unspektakulär war, gibt es davon keine Bilder.

Kurz mal raus, um in der Garage nochmal ordentlich durchzulüften, bevor es dann an die Versiegelung gehen kann.

Nach der Politur folgte dann die Versiegelung. Um wirklich alle Polieröle und sonstige Rückstände vom Lack zu entfernen, wurde das Gyeon Prep angwendet. Großzügig auf den Lack aufsprühen und dann mit mehreren frischen Microfasertüchern abnehmen.

Im Anschluss folgte nun der Versiegelung. Obwohl mittlerweile auf der Uhr schon die 21 zu lesen war, betrug die Temperatur immer noch 24 Grad in der Garage. Gefühlt war die Luftfeuchtigkeit auch etwas höher, darum entschied ich mich an diesem Tag für das Cquartz UK von Carpro. Davon hatte ich mal eine kleine 10 ml Flasche zum Testen mitbestellt, da ich mit der ersten Version des Cquartz damals extrem zufrieden war. Die Menge sollte gut für den Dachlosen Boxter reichen, so dass ich hinterher keine offene Flasche einer Versiegelung rumstehen habe, die mit der Zeit evtl. kaputt geht.

Wie der Name des Produktes schon erahnen lässt, wurde das Cquartz UK extra für den Britischen Raum entwickelt, wo die Luftfeuchtigkeit gerne mal etwas höher ist.

http://www.carpro.uk.com/cquartz-uk-edition-50ml-kit-w-reload/

Der Auftrag erfolgte mittels der mittgelieferten Sueds-Tücher. Diese einfach um einen Applicator-Block wickeln, ggf. mit etwas 3M-Abklebeband fixieren und dann das Cquartz UK auf das Sueds-Tuch tröpfeln. Am Anfang darf es ruhig etwas mehr sein, so dass das Tuch etwas gesättigt es. Dann trägt man die Versiegelung einfach in Bahnen auf den Lack auf. Hierzu gibt es bei Youtube einige gute Videos, welche die Verarbeitung des Produktes gut erläutern.

https://www.youtube.com/watch?v=kfgHFNpxTqE

Nachdem man das Produkt dann aufgetragen hat, wartet man gemäß Herstellvorgabe und nimmt die Rückstände dann ab. In der Regel habe ich zwei Bauteile versiegelt, dann beim Ersten abgenommen, das nächste Bauteil versiegelt, das Zweite abgenommen usw.

Hierfür habe ich als ersten Schritt ein kurzfaseriges Microfasertuch genommen, in meinem Fall war es das All-Purpose-Tuch von Lupus. Damit wird möglichst viel der überschüssigen Versiegelung abgenommen. Im Anschluss bin ich dann nochmal mit einem Langfaserigen Microfasertuch nachgegangen, um wirklich alle Versiegelungsreste zu entfernen. Die kurzfaserigen Microfasertücher wandern danach direkt in die Mülltonne, da es durch die Versiegelung hier zu einer Aushärtung kommen kann und die Tücher dann eh nicht mehr funktionieren.

Insgesamt war ich von der UK Variante der Cquartz Versiegelung sehr angetan. Die Verarbeitung fand ich relativ einfach und insgesamt habe ich für eine Schicht etwa 7-8 ml für den kompletten Boxter gebraucht. Im Anschluss konnte die Versiegelung dann bis zum nächsten Abend aushärten. Hier noch ein letztes Bild nach dem Auftrag der Versiegelung:

Auf dem Weg zur Übergabe sind dann noch folgende Finishpics entstanden:

Denke der Glanz kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Mir persönlich gefällt es top und der Besitzer war ebenfalls zufrieden.

Die Farbe finde ich einfach genial!

Kleiner Perlencheck aus Neugierde:

Passt -> Abfahrt ;-)

Danke fürs lesen und bis zum nächsten Mal.

Gruß, Alex.

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