Ich hatte die Gelegenheit bei diesem Porsche die neue High-End Versiegelung von Gtechniq auszuprobieren. Das Crystal Serum ist eine ultra harte Versiegelung, die nur von Professionellen angewendet werden sollte bzw. auch nur an Professionelle/gewerbliche verkauft wird. Warum das so ist, erfahrt ihr weiter unten im Bericht.
Erstmal zu den Fakten:
Porsche 997 Cabrio in grau, KM-Stand: 60.000km, gut bzw. schlecht gepflegt durch falsche Handwäsche (viele tiefe Kratzer, fast garkeine Swirls) und Hundehaare auf den hinteren Notsitzen.
Verwendete Produkte
<span style="text-decoration: underline;">Wäsche/Vorreinigung:</span>
- Optimum No Rinse (Knetgleitmittel + Wäsche)
- Auto Finesse Oblitarade (Teerentfernung)
- Auto Finesse Knete
- Petzoldts Kontrollreiniger
<span style="text-decoration: underline;">Polieren:</span>
- Rupes Mini (75)
- Rupes Duetto (12er)
- Flex PE14
- Gelbe, weiße Rupes Pads
- Orangene Lake Country Pads
- Lake Country Fell
- Petzoldts Bürste zum sauber machen der Pads
- Sonax EX04/06
- Menzerna 2200
- Feinschleifpaste von Autobrillant
- diverse Klebebänder von HPX
<span style="text-decoration: underline;">Pflegen/Konservieren:</span>
- Auto Finesse Dressle für Kunststoff
- Surf City Garage Tire Pro
- Surf City Garage Dash Away für Leder und Innenraum allg.
- Gtechniq Crystal Serum
- Zymöl Seal für sämtliche Gummidichtungen
- Petzoldts Glanzreiniger für Türeinstiege etc.
- diverse Lupus & Petzoldts Mikrofasertücher
Dann startet wir mal mit den Ausgangszustand
den Wagen zum Waschen mit Optimum No Rinse einsprühen und mit einen Langflorigen Mikrofasertuch anschließend reinigen
die üblichen Problemzonen (Teer) wurden mit dem Auto Finesse Oblitarade eingesprüht und ca. 3 min. wirken lassen
mit einem günstigen Tuch nun Produkt + Teer abnehmen
zwar nicht sonderlich viel, erleichtert aber dennoch enorm die Arbeit beim Kneten und minimiert das Kratzerrisiko
vor dem Polieren reinige ich den Lack grundsätzlich nochmal mit dem Kontrollreiniger von Petzoldts um wirklich jeden Kratzer aufzudecken
sparsam aufsprühen
und am besten mit einem kurzflorigem Tuch verwischen
anschließend den Lack mit den Premium HPX Tape abkleben
Bestandsaufnahme Lack
Hologramme vom Lackierer
sah garnicht so schlimm aus oder? Also erstmal sanft anfangen mit der Sonax EX4/6 und der 15er Rupes bestückt mit einem orangenen Pad
da bleiben leider zuviele Kratzer noch drin (Vorher)
Nachher
also die Rotationsmaschine rausgeholt, mit einem Lake Country Fell bestückt und der Menzerna 2200 als Poliermittel
*schon besser. Zwar Hologramme, aber das kriegt die Rupes ja in griff *
;)
*der erste Kovax-Einsatz! Böse Kratzer an der Heckstoßstange *
mit 2000er und 3000er anschleifen
und mit der mini Rupes, orangenes Pad + Sonax EX4/6 Polieren
Rückleuchten wurden natürlich auch Poliert
Endergebnis
50/50
für solche Sachen bestens geeignet: Motorraumklappe mit der Rupes 75 Polieren
der nächste Kovax-Einsatz. Diesmal am rechten Kotflügel
danach direkt rüber zum linken Kotflügel wo auch Kovax nötig war
hier sieht man den Kratzer noch, also muss ein bisschen mehr geschliffen werden ([u]ich habe vorher natürlich den Lack durchgemessen![/u])
*und weg ist er *
T^
Schleifspuren entfernen erfolgte dann in 2 Schritten: Rupes mini, grünes Pad (Rupes) + Menzerna 2200 und im anschluss ein gelbes Rupes Pad + Sonax EX4/6
*zwischendurch mal die Hologramme mit einem 50 Watt LED Strahler begutachten *
um ordentlich und sicher bis zur Türkante zu Polieren, sollte man diese öffnen und ein Tuch hinterlegen, damit diese nicht wieder ins Schloß fällt.
*sämtliche Hologramme wurden nun mit meiner 2. neuen Errungenschaft entfernt: der Rupes Duetto 12 *
kurz raus zur Sonnenkontrolle
das passt! Also wieder rein und weiter machen. Das Verdeck halb öffnen um auch unter der Abdeckung zu reinigen
der Glanz-Reiniger von Petzoldts eignet sich hervorragend
Nachdem der Lack noch 2x mit dem Petzoldts Kontrollreiniger gereinigt wurde, war er bereit für die Gtechniq Versiegelung
Vom Versiegelungsprozess habe ich keine Bilder gemacht. Trotzdem ich einen Freund zur Hilfe hatte, musste man sich sehr beeilen beim auf- und abtragen dieser Versiegelung. Man hat mit ein sehr begrenztes Zeitfenster, indem das Crystal Serum auf den Lack liegen darf, bevor es so heftig antrocknet, dass man es <span style="text-decoration: underline;">nurnoch mit 2000er Schleifpapier entfernt bekommt</span> (nein, auch nicht mit einer Schleifpaste Polieren, es muss wirklich geschliffen werden). Das ist der Hauptgrund, warum diese Versiegelung nur an Gewerbliche und Professionelle verkauft wird. Meiner Meinung nach zurecht!
Hält man sicher aber an die Grundregeln ist diese Versiegelung für geübte angenehm zu verarbeiten.
Ich habe insg. 5 Tücher gebraucht (die ich danach entsorgt habe, da dass Crystal Serum kristallisiert und ich nicht riskieren möchte, irgendwelche Rückstände davon auch in anderen Tüchern zu bekommen, das kann auch passieren wenn ich diese unmittelbar danach ins Wasser lege!) und 3 Kosmetik Pads zum auftragen.
Grundsätzlich muss diese Versiegelung dicker aufgetragen werden als vergleichbare. Ich habe rund 60% der Flasche für den Porsche gebraucht.
Es wurde immer mit 2 Tüchern gleichzeitig abgetragen. Eins zum vorwischen und das andere zum nachwischen. So hat man sicher gestellt, dass überall sorgfältig abpoliert wurde.
noch ein letztes mal raus in die Sonne um den Lack zu 100% kontrollieren
*ich würde sagen: perfekt! *
:lvit: T^
weiter mit dem Innenraum. Ich habe hinten bei den Notsitzen angefangen
Hundehaare entfernt. Dazu einfach mit einem Latex Handschuh über den Stoff streichen um danach an der gesammelten stelle die Haare mit einem Sauger abnehmen
50/50 vom Leder, gereinigt mit Dash Away
*alle Einstiege mit dem Glanz-Reiniger wieder zum strahlen gebracht *
die Kunststoffe Außen bekamen das Auto Finesse Dressle. In Verbindung mit dem ValetPRO Foam Brushes eine richtig coole Kombination
man kommt in jede Ecke
frisch aufgetragen sieht das Dressle ganz schön heftig aus. Wischt man es nach einer kurzen Wartezeit ab bekommt man ein richtig tolles, mattes Finish
alle Dichtungen wurden mit dem Zymöl Seal gepflegt
Danach folgte der letzte Rundgang ums Auto, wo mit einem Wattestäbchen noch mal alle Ecken gereinigt wurden und dann ging es nach draußen zum schießen der Finish Bilder
Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe euch hat dieser Bericht gefallen!
Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Versiegelung von Gtechniq neue Maßstäbe setzt, dieser phänomenal glänzende Lack und die sehr gute Glätte lassen vergleichbare Versiegelung alt aussehen. Die Versiegelung kostet in England momentan rund 135€ (50ml). Ich habe ca. 60% der Flasche (müssten 30ml sein) verbraucht für diesen Porsche, der relativ wenig Lackfläche hat. Einen 3er Kombi mit 30ml versiegeln würde wahrscheinlich grade eben so passen.
Zeitaufwand: rund 20-22 Stunden