Mitsubishi Lancer Evolution 9 Frost White Solid - JDM Style!

Mitsubishi Lancer Evolution 9

von Rene

am
Mitsubishi Lancer Evolution 9

MITSUBISHI LANCER EVOLUTION 9 - FROST WHITE SOLID - // JDM Style!

Fahrzeugdaten:

  • Mitsubishi Lancer Evolution IX
  • Frost White Solid
  • Baujahr 2007
  • ca. 85‘000

Verwendete Produkte:

  • Red Summer Car Shampoo ( Sonax )
  • Green Star Universalreiniger ( Koch Chemie )
  • Buffing Pad Cleaner ( Chemical Guys )
  • Lime Prime Plus Pre Wax Cleanser ( Dodo Juice )
  • Citrus Power ( Auto Finesse )
  • Finale Quik Detailer ( Auto Finesse )
  • Barrier Reef Paste Wax ( Surf City Garage )
  • Citrus Bling ( Valet PRO )
  • PH Neutral Snow Foam ( Valet PRO )
  • Dragon’s Breath Flugrostentferner ( Valet PRO)
  • IP2000 ( Menzerna )
  • PF2200 ( Menzerna )
  • PF2500 ( Menzerna )
  • Grundlackreiniger ( Waxoyl )
  • Ultimate Compound ( Meguiar’s )
  • Tire, Q2 ( Gyeon )
  • Tar, Q2M ( Gyeon )
  • Towel Wash ( Gyeon )
  • Water Spot, Q2M ( Gyeon )
  • Scheibenreiniger ( Nigrin )
  • Felgenreiniger Evo Tec ( Nigrin )
  • Panel Wipe ( Gtechniq )
  • Gummipfleger ( Sonax )

Hilfsmittel:

  • All Purpose ( Lupus )
  • Super Plush 530 ( Lupus )
  • Basic Wash Mitt ( Lupus )
  • Polish Wipe ( Gyeon )
  • Soft Wipe ( Gyeon )
  • Bald Wipe ( Gyeon )
  • Soft Dryer ( Gyeon )
  • Storm S3000 ( Liquid Elements )
  • Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer ( Flex )
  • Stützteller, Perfect-It 3 ( 3M )
  • Stützteller, Tall Boy Mount ( Dodo Juice )
  • Wax Mate Applicator ( Auto Finesse )
  • Grit Guard Wash Bucket System ( Chemical Guys )
  • Hex Logic Yellow Cuttin Pad’s ( Chemical Guys )
  • Hex-Logic White Light-Medium Polishing Pad’s ( Chemical Guys )
  • CCS Cutting Pad‘s ( Lake Country )
  • Polierschwamm, mittel ( Rotweiss )
  • Yellow Medium Reinigungsknete ( Valet PRO )
  • Foam Detailing Brushes ( Valet PRO )
  • Large Sash Brushes ( Valet PRO )
  • Daytona Speedmaster High End Felgenbürste ( EZ Detail )
  • Daytona Speedmaster High End Mini Felgenbürste ( EZ Detail )
  • Hochdruckreiniger
  • Isoprophanol
  • Zahnstocher
  • Handschuhe
  • Baustrahler
  • Klebeband
  • Q-Tips

Einleitung:

Die neunte Auflage der Hochleistungslimousine von Mitsubishi war vor ein paar Wochen zu Gast und sollte fit für den Sommer gemacht werden. Der Evo 9 musste sich einem strengen Programm unterziehen. Der Aussenbereich sollte komplett wieder auf Vordermann gebracht werden. Von einer Grundreinigung über eine ordentliche Flugrost-& Teerentfernung, zu einer dreistufigen Defektkorrektur mit anschliessender Lackkonservierung war alles dabei.

Für einmal konnte ich den Wagen selbst abholen. Er wurde mir nicht, wie bei sonstigen Aufbereitungen, gebracht. Jeder gefahrene Meter macht einen riesen Spass. Die unglaublich direkte Lenkung sucht Ihresgleichen. Sie scheint Richtungsänderungen zu erahnen, so willig setzt sie jeden Befehl des Fahrers um. Gerne wäre ich gleich auf die Rennstrecke mit diesem Evo. Direkt nach der Ankunft wurden die ersten Fotos gemacht.

Nichts worüber man sich länger unterhalten muss. Bis auf normale Gebrauchsspuren hielt sich der Lack in Grenzen.

Die 18“ OZ Felgen waren hingegen in sehr schlechtem Zustand. Nicht angefahren, doch mit Dreck und Bremsstaub überzogen wie schon des längeren nicht mehr gesehen.

Als Antrieb dient ein Vierzylinder-Turbomotor mit variabler Ventilsteuerung und knackigem Sechsgang-Getriebe. Der Motor entwickelt eine Leistung von 280 PS Serie. Dieser hier weitaus mehr. Hier reden wir von knappen 400 Pferdestärken.

Für die Umsetzung der Motorleistung sorgt das elektronisch gesteuerte Allradsystem. Der Einsatz von Aluminium bei der Karosserie und ein Heckflügel aus Kohlefaser-Werkstoff tragen zur Gewichtsersparnis und zum agilen Handling des japanischen Supersportlers bei. Optisch ist der Mitsubishi Lancer Evolution IX einer meiner Favoriten.

Flugrost und Teerrückstände soweit das Auge reicht! Auf die Beseitigung dieser unschönen Flecken sollte grosser Wert drauf gelegt werden.

An so gut wie jedem Bauteil gab es Stellen die kritisch aussahen.

"Definitiv nicht schön"!

Kohlefaser-Werkstoff vom allerfeinsten! Karbon kommt besonders dort zum Einsatz, wo für eine geringe Masse und gleichzeitig hohe Steifigkeit die erhöhten Kosten in Kauf genommen werden. Nicht nur im Rennsport ist Karbon fest etabliert. Auch Fahrradrahmen, Angelruten, etc.. können aus Karbon hergestellt werden.

„Kampfspuren“!

Im Schatten sieht alles immer schön und gut aus! Mal abwarten bis wir das Licht einschalten..

Nach der Inspektion ging es einmal mehr zu Beginn in die Knie und die Felgen-/Reifenwäsche konnte starten.

Dragon’s Breath Flugrostentferner von Valet PRO und Universalreiniger von Koch Chemie waren meine treuen Kollegen und zeigten wieder was sie drauf haben. Mit ein paar Pinseln und Felgenbürsten, die zuvor in einem Eimer mit lauwarmer Wasser-Shampoo-Mischung deponiert wurden, verlief die Arbeit mühelos. Auch hab ich mir ein paar Tage vor dieser Aufbereitung mal 2 Flaschen Felgenreiniger Evo Tec von Nigrin besorgt. Muss sagen: „Auch nicht schlecht“!

Der Universalreiniger von Koch Chemie holte ganz schön was aus den Reifen! Der hochkonzentrierte, phosphat- und lösungsmittelfreie, alkalische Universalreiniger ist universell einsetzbar. Meist gönne ich dem Reiniger auf den Reifen eine Einwirkzeit von max. 5 min. Angemischt wurde er in 1:10.

Dragon’s Breath wurde nur aufgesprüht..

..und dann bearbeitet.

Nach vollständiger Einarbeitung ging es dann mit dem Hochdruckreiniger weiter zur Sache. Danach wurden die Felgen teilgetrocknet. Wer meine Berichte kennt, weiss, dass ich mit sehr hartem Wasser zu kämpfen habe. Kalkflecken möchten wir alle nicht eingebrennt haben. :)

Die Fahrzeugwäsche, das Kneten, die Flugrost-/ und Teerentfernung fiel dann alles irgendwie zusammen aus. Gerade erwähnte Arbeiten hielten mich einen ganzen Nachmittag auf. Nach 4h war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Hier ein paar Auszüge..

Für die Flugrostentfernung wurden 2 Durchgänge benötigt. Nach den beiden Durchgängen erledigte die Lackreinigungsknete den Rest.

Durchgang 1:

Wie man schön erkennen kann, habe ich dank der immer wieder kommenden Sonne in Teilbereichen gearbeitet habe. Dragon’s Breath von Valet PRO sollte man nicht unbedingt einbrennen lassen.

Mal am Heck..

..an der Front..

..mal der Schweller..

..den Türen.

Aus allen Ritzen holt der Reiniger was raus! „Stark“!

Durchgang 2:

Das gefällt einem doch schon gleich besser!

Anschliessend durfte die Knete hinhalten und den Rest erledigen.

Bin mir nicht mehr sicher, doch ich meinte das Foto sei entstanden nachdem ich das Heck bearbeitete. "Stellt euch die Knete mal vor, wenn zuvor keine Flugrost-/ und Teerbehandlung stattgefunden hätte"!?

Nach erneuter Wäsche konnte dann getrocknet werden.

In der Halle soweit schon alles vorbereitet, ging es auch gleich ans Eingemachte. Maschinen waren startklar, Musik auf den Ohren passte, Polituren standen bereit..

Es konnten die ersten Züge gefahren werden. Gearbeitet wurde hauptsächlich mit der Storm S3000 von Liquid Elements, dem Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer von Flex mit dem Stützteller, Perfect-It 3 von 3M und dem Stützteller, Tall Boy Mount von Dodo Juice. Mit beschriebenen Poliermaschinen, den Hex Logic Yellow Cuttin Pad’s, den Hex-Logic White Light-Medium Polishing Pad’s von Chemical Guys und am Anfang aufgelisteten Polituren kam folgendes bei raus:

Wie man sieht, kann professionelles Polieren auch einem knapp 10-jährigen Fahrzeug wieder neuen Glanz verleihen.

Schon vielen Leuten und deren Autos wurde auf diese Weise geholfen. Dem Besitzer dieses Mitsubishi Lancer Evolution IX sollte es nicht anders gehen.

Wäre dies ein schwarzes Fahrzeug, würde dieser 50/50 definitiv reinhauen!

Egal, auch weiss kann überzeugen und ein Staunen erzeugen.

Überraschend und zur Freude des Kunden, kann mit einer fachmännischen Politur mehr vom Glanz- und Farbeffekt des bestehenden Autolacks herausgeholt werden, als man denkt.

Der Lack kam ziemlich müde und matt daher. Hier ein kleines vorher/nachher Bild..

Vorher..

..nachher.

Auch die Rücklichter wurden wieder auf Vordermann gebracht.

„Spot-Pad-Arbeit“..

Selbstverständlich kann auch Karbon poliert werden. Karbon poliert sich im Prinzip wie alles andere auch, denn es wird ja nicht die Faser poliert.

Heckklappe..

„Das Auge isst bekanntlich mit“! :)

Der stumpfe und verwitterte Lack konnte nach und nach wieder auf Hochglanz gebracht werden. Das Ergebnis war ziemlich ansehnlich. Die Defekte waren teilweise schon echt heftig. Doch dank dem Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer von Flex ist davon so gut wie nichts mehr übrig. Bitte bedenkt; weicher "Japsenlack". Hier nach 3 Durchgängen bei maximal 900 u/min:

„Eines meiner Lieblingsbilder“! :)

Um für eine schöne Stimmungen im Bild zu sorgen, könnt ihr grundsätzlich mit der Bildaufteilung, der Tiefenschärfe und der Helligkeiteigenschaft vom Bild punkten.

Für mich am wichtigsten ist es, dem Leser/ meinem Gegenüber, auf etwas aufmerksam zu machen. Licht, Schärfe, Bildschnitt sollte stimmen.

Nach der 13-stündigen Polierarbeit konnte der nächste Schritt in Angriff genommen werden. Bevor der Lack aber konserviert wurde, beseitigte ich mit Panel Wipe von Gtechniq die restlichen Polieröle.

Beim Panel Wipe handelt es sich um einen langsam ablüftenden Silikonentferner, der als Zwischenschritt zwischen der Politur und dem Auftrag der Versiegelung zum Einsatz kommt. Durch die langsame Ablüftung lassen sich problemlos größere Flächen am Fahrzeug damit bearbeiten.

Darauf folgte dann die Lackkonservierung. Ich griff zum guten Barrier Reef Paste Wax von Surf City Garage.

Die Konsistenz bei diesem Wachs ist zwischen hart und weich einzuordnen. Aufgetragen wurde das Wachs in zwei Schichten. Das Auspolieren geht absolut easy von der Hand.

Zum Ende hin wurden noch die Scheiben gereinigt, die Reifen geschwärzt und sonstige Kleinigkeiten/ Abschlussarbeiten absolviert, bis es dann mit einem Kumpel zusammen zur gewohnten Location ging.

Angekommen, machte sich mein Kumpel auch schon gleich mit dem Auto vertraut und brachte seine Kamera in Position. Es sollte ein kleines Video gedreht werden.

Ich war für die Bilder zuständig, er kümmerte sich um den das bewegte Bild. "Passt". :)

"Finito".

Welch wunderbare Beadingeigenschaften das Barrier Reef Paste Wax von Surf City Garage hat, sieht man hier..

Fazit:

Meine Aufmerksamkeit verlangte der Mitsubishi Lancer Evolution 9 ganze 23 Stunden lang. Die Flugrostentfernung samt Teerentfernung kostete viel Zeit und Geduld. Das Polieren an sich ging zügig von der Hand, auch wenn der Evo 9 nicht grad der kleinste ist. Der Lack von Mitsubishi ist aber relativ weich und darum gut zu verarbeiten. Ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis und konnte dem Besitzer ein neues Auto zurückgeben.

Natürlich würde ich mich sehr über Kommentare und Likes freuen. Bei Fragen lege ich euch unser neues Kontaktformular ans Herz. Wie Ihr sicher bemerkt habt, könnt ihr nun jeden einzelnen Glossboss persönlich kontaktieren. Klickt dazu einfach folgenden Link. https://glossboss.de/kontakt/ - und wählt die Person aus, an die Ihr eine Frage habt. :)

Hier hätte ich noch das Video, von dem ich sprach. Darstellen sollte es zu Beginn den Prozess einer Fahrzeugwäsche. Doch beim Zusammenschneiden fällt einem erst so auf, was alles noch an Material fehlt. Seht dieses Video einfach als einen kleinen Teaser. Es ist mein erstes Video. Auch mein Kumpel ist noch nicht vertraut mit der Materie. Seht es als einen ersten Versuch. Weitere Videos werden folgen.

youtube:https://www.youtube.com/embed/E4aaixFCPjc

次回まで

Gruss, René / R.B. Detailing - Autopflege bis ins kleinste Detail!

R.B.Detailing - Autopflege bis ins kleinste Detail!

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