Mercedes Benz A45 AMG Kosmosschwarz Met. - A wie Anabolika!

Mercedes Benz A45 AMG

von Rene

am
Mercedes Benz A45 AMG

MERCEDES BENZ A45 AMG - KOSMOSSCHWARZ MÉT. - // A wie Anabolika!

Fahrzeugdaten:

  • Mercedes Benz A45 AMG
  • Kosmosschwarz Mét.
  • Baujahr 2015
  • ca. 3000 KM Laufleistung

Verwendete Produkte:

  • Red Summer Car Shampoo ( Sonax )
  • Green Star Universalreiniger ( Koch Chemie )
  • Buffing Pad Cleaner ( Chemical Guys )
  • Citrus Bling ( Valet PRO )
  • PH Neutral Snow Foam ( Valet PRO )
  • Dragon’s Breath Flugrostentferner ( Valet PRO)
  • Endurance Tire Gel ( Meguiar’s )
  • Glass Cleaner ( Meguiar’s )
  • Towel Wash ( Gyeon )
  • Prep, Q2M ( Gyeon )
  • PF2500 ( Menzerna )
  • SF4000 ( Menzerna )
  • Grundlackreiniger ( Waxoyl )
  • Rejuvenate Pre Wax Cleanser ( Auto Finesse )
  • Illusion Wax ( Auto Finesse )
  • Finale Detail Spray ( Auto Finesse )
  • Glasreiniger Premium ( Nanolex )
  • Glaspolitur Premium ( Nanolex )
  • Glasversiegelung ( Nanolex )

Hilfsmittel:

  • Double Soft Touch 900 ( Lupus )
  • Basic Wash Mitt ( Lupus )
  • Polish Wipe ( Gyeon )
  • Soft Wipe ( Gyeon )
  • Bald Wipe ( Gyeon )
  • Soft Dryer ( Gyeon )
  • Storm S3000 ( Liquid Elements )
  • Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer ( Flex )
  • Stützteller, Perfect-It 3 ( 3M )
  • Stützteller, Tall Boy Mount ( Dodo Juice )
  • Mint Merkin ( Dodo Juice )
  • Wax Mate Applicator ( Auto Finesse )
  • Grit Guard Wash Bucket System ( Chemical Guys )
  • Hex Logic Orange Medium Heavy Cutting Pad’s ( Chemical Guys )
  • Hex Logic Green Heavy Polishing Pad’s ( Chemical Guys )
  • Polierschwamm, mittel ( Rotweiss )
  • Yellow Medium Reinigungsknete ( Valet PRO )
  • Large Sash Brushes ( Valet PRO )
  • Daytona Speedmaster High End Felgenbürste ( EZ Detail )
  • Daytona Speedmaster High End Mini Felgenbürste ( EZ Detail )
  • Hochdruckreiniger
  • Isoprophanol
  • Zahnstocher
  • Handschuhe
  • Baustrahler
  • Klebeband
  • Q-Tips

Einleitung:

„Nie war eine A-Klasse sportlicher“! Der Mercedes Benz A45 AMG ist die stärkste A-Klasse, die jemals gebaut wurde. Denn wie kein anderes Modell aus Stuttgart steht dieses Modell für die Verjüngung der Marke und hat seit der damaligen Premiere gehörig Staub vom Stern geblasen. Mercedes wollte mit diesem Modell die jüngere Generation ansprechen. Und genau dies hat Mercedes bei diesem Exemplar geschafft. Schon vor dem Kauf stand für den Besitzer eine Fahrzeugaufbereitung/Neuwagenaufbereitung fest. Der Kontakt zu mir wurde schon im Frühling hergestellt. Vor kurzem war es dann soweit.

Das Programm sah wie folgt aus: Gründliche und intensive Grundwäsche inklusive Felgen-/Rad-/ und Radhausreinigung; eine Beseitigung jeglicher Art von Industrieschmutz; eine 95% Defektkorrektur mit anschliessender Lackkonservierung; sowie eine Nanoscheibenversiegelung der Front-/ und Heckscheibe.

Hier die Ausgangslage..

Schon die normale A-Klasse besticht durch eine sportliche Optik. Beim A45 hat Haustuner AMG aber nochmals nachgeschärft. Dazu gehören grössere Lufteinlässe an der Front..

..ein tiefergelegtes Fahrwerk..

..Spoiler..

..und eine eckige Doppelabgasanlage am Heck.

Was den Zustand betrifft, gibt es nicht viel darüber zu berichten. „Natürlich nicht. Der Wagen hatte ja auch noch keine 3000 Kilometer auf der Uhr stehen“. Einzig was erwähnenswert ist, ist der Klang der Abgasanlage. Im aktivierten „Race-Modus“, dem schärfsten der fünf Fahrprogramme, ist Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert. Beim Tritt auf das Gaspedal bollert der Rotzlöffel wie ein ganz grosser.

Bei den Felgen hat sich der Besitzer dann etwas zurückgehalten und nicht die typischen AMG-Felgen gewählt. Der Grund ist ein Felgenwechsel im nächsten Sommer. Jetzige Felgen werden dann als Winterfelgen verwendet.

Hier die beiden B-Säulenverkleidungen! „Und das bei noch keinen 3000 Kilometern auf dem Tacho".

„Farbe“???

Nein. Hart gewordener Matsch, welcher sich von den Radhäuser nach hinten katapultierte. „Puhh.. Glück gehabt".

Und sonst war nur normaler Dreck und Schmutz angesagt.

„Wie es dem Lack unter dem Licht ging? Dazu kommen wir später“.

Wie üblich wurde mit den Felgen-/ Reifen und Radhäuser begonnen. Dazu kommen immer gerne Valet PRO’s Dragons Breath Flugrostentferner und Koch Chemie’s Allzweckreiniger zum Einsatz.

Direkt nach dem Einsprühen der Felge mit dem Dragons Breath Flugrostentferner, findet eine Verfärbung statt.

Die Reifen können satt mit Allzweckreiniger benetzt werden. Nach einer Einwirkzeit von ein paar Minuten, können beide Produkte mittels Felgenbürste und Pinsel eingearbeitet werden.

Anschliessend darf abgespült/abgedampft werden.

Die Resultate sind saubere Felgen, saubere Reifen, saubere Radhäuser.

„Lassen wir die Party steigen“. Die Schaumkanone wurde mit Valet PRO’s PH Neutral Snow Foam geladen und abgefeuert.

Eine milde Zusammensetzung ist ungefährlich für Wachs- und Versiegelungsschichten. Bei diesem Objekt spielte dies natürlich keine Rolle, also könnte man ruhig auch überdosiert arbeiten. Der Schaum löst vor der Wäsche grobe Verunreinigungen auf dem Lack an und erleichtert so die Handwäsche. Ist das Auto benetzt, kann mit Hilfe eines Pinsels und einer 1:4 Allzweckreiniger-Dosierung auch in schwer zugänglichen Stellen gearbeitet werden.

Später wurde dann gründlich mit einem Hochdruckreiniger abgedampft, eine gründliche 2-Eimer-Wäsche durchgezogen, getrocknet und der Lack geknetet.

Mit einer Lackreinigungsknete – hier die mittelscharfe Reinigungsknete von Valet PRO – beseitigt man letzte Oberflächenverschmutzungen auf dem Lack.

Sie "frisst" förmlich jeglichen Oberflächenschmutz wie Teer, Baumharz, eingebrannte Insekten, Vogelkot, Strassenschmutz oder Flugrost. Mit speziellem Gleitmittel kann im Kreuzstrich und ohne grossen Druck über den Lack gefahren werden. Als Gleitmittel eignet sich das Citrus Bling von Valet PRO in einer 1:6 bis 1:10 Mischung. Das Ergebnis wird ein glatter und perfekt vorbereiteter Lack für den Poliergang sein.

Beim Mercedes Benz A45 AMG gab es jedoch nicht viel zu holen. Hier ein Bild nach komplett bearbeiteter Motorhaube. Auch an anderen Bauteilen sah das Ergebnis in etwa gleich aus. „Schön“.

Die Knete wieder in sich quasi „eingeknetet“, eingepackt, versorgt und alles für die Defektkorrektur vorbereitet.

Wie zu Beginn schon erwähnt, sollte ein atemberaubender Glanz, mit höchster Defektkorrektur angestrebt werden. Die PF2500 und die SF4000 von Menzerna, sowie der Grundlackreiniger von Waxoyl haben für ein schönes Bild gesorgt. Storm S3000 vonLiquid Elements, Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer von Flex in Kombination mit Stützteller, Perfect-It 3 von 3M und dem Stützteller, Tall Boy Mount von Dodo Juice als Hilfsmittel.

Hier ein paar Auszüge der maschinellen Defektkorrektur.

Vorher..

..nachher.

Weitere..

Nach der Polierarbeit folgte die Vorbereitung zur Lackkonservierung. Weitere Stunden wurde mit der Exzentermaschine und dem Rejuvenate Paint Cleanser von Auto Finesse gedreht. Danach gab es dann einen anständigen Schutz.

Ohne eine Schutzschicht ist der Lack komplett äusseren Einflüssen erlegen. Vogelkot, Oxidationen, saurer Regen und stark haftender Schmutz können ungehindert auf dem Lack Schaden verursachen. Eine Konservierung empfiehlt sich für neuwertige Fahrzeuge, die im Wert erhalten bleiben sollen, aber auch für jedes in die Jahre gekommene Alltagsauto.

Die Wahl fiel auf das „Illusion“ Wachs von Auto Finesse.

Dieses Produkt bringt Ebenen von Tiefen, Glanz und einen reichhaltigen warmen Schimmer. Es besteht aus einer leicht öligen Beschaffenheit, wodurch es schön und gleichmässig auf Lackflächen aufgetragen und leicht auspoliert werden kann.

Für Front-/ und Heckscheibe gab es eine Nanoversiegelung von Nanolex.

Den Scheibenwischer kann man ab einer gewissen Geschwindigkeit ( hängt ab vom Winkel der Scheibe) vergessen. Das Wasser kann aufgrund des starken Lotuseffekts nicht mehr haften. Persönlich wurde schon die Erfahrung gemacht, dass die Nanoversiegelung 11 Monate hält. Natürlich kommt es auch auf die gefahrenen Kilometer an.

In der Theorie gibt Nanolex circa 20.000 Kilometer auf der Frontscheibe und circa. 50.000 Kilometer auf Seitenscheiben, sowie Heckscheibe an.

Zum Ende hin wurden noch Kleinigkeiten gemacht. Für die Reifen gab es mal wieder das Endurance Tire Gel von Meguiar’s und die Seitenscheiben wurden mit Steak Free Window Cleaner von Chemical Guys gesäubert.

„Zeit für Abschlussbilder“.

Gerne hätte ich dem Innenraum auch eine Pflege verpasst, doch der Besitzer beschloss dies vorerst mal bleiben zu lassen. Innen wurde also nur standesgemäss gesaugt.

Beadingbilder..

„Mutterseelenalleine“, wartete der Wagen dann sehnsüchtig auf seinen Besitzer. :)

Fazit:

„A wie Angriff“, oder „A wie Angsthase“? Ein Angsthase ist dieser Mercedes Benz A45 AMG auf keinen Fall. Von mir bekommt der Rotzlöffel den Übernamen „A wie Anabolika“. Der Wagen ist eine fast ebenso beeindruckende wie dreiste Erscheinung unter den sportlichen Kompakten. Mich persönlich hat das Auto mächtig beeindruckt. Nie zuvor haben vier Zylinder in einem Kompaktwagen für so viel Spass gesorgt und so viel Laune gemacht. „Und hey, ich bin nicht mal wirklich damit gefahren. Lediglich der Weg zur Location, um euch die Abschlussbilder präsentieren zu können, hat mir schon ein Dauerlächeln zubereitet".

Bis zum nächsten Bericht.

Gruss, René / www.facebook.com/detailing.r.b

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