Mazda 5 Grau Metallic einmal Komplett bitte

Mazda 5 Grau Metallic

von Börge

am
Mazda 5 Grau Metallic

Mazda 5 in Grau Metallic - einmal Komplett bitte

Hallo Pflegefreunde,

heute möchte ich Euch einen Pflegebericht über einen Mazda 5 mit über 100000KM auf der Uhr präsentieren. Der Wagen wird täglich genutzt, meist als Lastesel für EDV/IT Zubehör. Im Innenraum ist einiges zutun, da hier nicht wirklich auf Sauberkeit und Pflege geachtet wurde. Der Lack ist zu meinem Pech noch mit reichlich Werbung beklebt, aber das bekommen wir schon in den Griff!

Das habe ich benutzt:

Waschen:

  • Surf City Garage Wash & Wax in 1:10 und 1:35
  • Grit Guard Eimer
  • Skyline Super Soft Tücher
  • Lupus Trockentücher
  • All Purpose Cleaner in 1:4
  • Valet Pro Citrus Pre-Wash in 1:6
  • Valet Pro Pinsel

Außenaufbereitung:

  • Gyeon ClayLube in 1:5
  • Gyeon Clay
  • Petzolds Knete Blau
  • HPX Premium Klebeband
  • Rupes LHR15ES
  • Rupes Mini
  • Gelbe Rupes Pads
  • Gelbe Rupes Polierpaste
  • Menzerna FS4000
  • Q-Tips

Innenraum:

  • Petzolds Universal Reiniger
  • Petzolds Innenraum Detailer
  • Cairbon CB88 Glasreiniger
  • Koch Chemie Plaststar
  • Valet Pro Detailing Brushes
  • Colourlock Bürste
  • Valet Pro Pinsel
  • Valet Pro Classic Protect (Talos Protect)
  • Lupus All Purpose Tücher
  • Lupus 580 Tücher
  • Zahnstocher

Hilfsmittel zur Entfernung der Werbung:

  • Föhn
  • Gyeon Taar
  • Sehr viel Geduld
  • Rupes Pad Blau
  • Menzerna FS4000

Versiegelung:

  • Gyeon Prep
  • Menzerna Power Lock Ultimate Protection
  • Menzerna Endless Shine
  • Buff n Shine Pad Schwarz

Hilfsmittel:

  • LED Taschenlampe
  • Testboy 72
  • Beats
  • Käscher WD3

Beginnen wir nun mit dem Ausgangszustand:

Einiges an Dreck. Den beseitigen wir nun!

Zuerst benetze ich den gesamten Wagen mit dem Valet Pro Citrus Pre-Wash in 1:6. Das Mittel weicht den Dreck auf und hilft uns später, diesen mit dem "Trockenwaschverfahren" kratzfrei abzutragen.

Der Dreck kann jetzt erst einmal 5-6 Minuten einweichen. Kümmern wir uns um die restlichen Drecknester.

Hat sich gelohnt. Es wurde ordentlich Schmutz freigelegt. Beginnen wir mit der Trockenwäsche.

Ein Schuss Surf City Garage Wash & Wax in den Wascheimer mit Grit Guard.

Skyline Super Soft Tücher rein, ordentlich rühren.

Bevor letztendlich gewaschen werden kann, benetze ich den kompletten Wagen noch einmal mit dem Wash & Was in einer 1:10 Vorsprühlösung.

Mit den vollgesogenen Tüchern vorsichtig über den Lack fahren und den Schmutz abnehmen. Dabei ist es wichtig, dass man nicht wie wild "rum wischt", sondern schön gleichmäßig Bahn für Bahn fährt.

Nach jedem Bauteil das Tuch im Eimer mit dem Grit Guard säubern und weiter waschen.

.....Und abtrocknen.

Wenn das Trockentuch nachher so aussieht, dann habt ihr alles richtig gemacht! Der Lack wurde gewaschen, der Dreck ist im Eimer gelandet und nicht in Eurem Trockentuch!

Beginnen wir nun damit, die Einstiege und Pfalze der Türen zu reinigen. Mein Mittel der Wahl, Petzolds Universal Reiniger.

Ruhig satt aufsprühen und dem Reiniger etwas Zeit zum Arbeiten geben..

Mit dem Pinsel nachhelfen und dem Reiniger ruhig aufschäumen.

Den ganzen Dreck mit dem Tuch abnehmen- sauber!

Den Dreck aus den Türgummis kann man super mit einem Zahnstocher "rausholen".. Aber vorsichtig! Wir möchten ja nichts kaputt machen..

So kann sich das sehen lassen!

Einstiege, Ecken, Pfalze und Kanten sind schön sauber, weiter gehts.

Die Werbung muss ab!

Die Werbung vorsichtig mit dem Föhn erwärmen. 

.....jetzt darf geknibbelt werden. Am Besten funktioniert das ganze zu zweit! Einer erwärmt die Folie, der andere kann dann super die Folie am Stück abziehen.

Das sind die Klebeüberreste der Folie. Diese beseitigen wir beim Kneten, spätestens beim polieren.

Wenn die Knete in warmem Wasser eingeweicht wurde, lässt diese sich super verarbeiten.

Gyeon ClayLube in 1:5 auf den Lack und Kneten!

Da kommt schon gut was runter, nach 1/4 der Motorhaube.. Nicht einschüchtern lassen, weitermachen!

Nach dem Trocknen schauen wir uns mal die Defekte im Lack an.

Damit hätte ich persönlich nicht gerechnet. Nicht wirklich viele Defekte. Da wurde der Wagen wohl gut durch den Dreck geschützt :D

Lackwerte zwischen 63 und 105 müh.. Nicht gerade die besten Voraussetzungen um den Wagen zu polieren, AAABBBBEEERRR: 

Bei der geringen Menge an Kratzern sollte schon eine sehr milde Politur ausreichen. Wir möchten ja auch nicht unnötig Klarlack vom Auto polieren. Es wird nur das an Lack abgetragen, was wirklich muss!

Der Testspot in 40x40 cm wird uns Aufschluss darüber geben, ob unsere gewählte Polierkombination (Pad/Politur) passend ist.

Die Gelbe Rupes Politur ist eine Finish Politur, damit sollten wir die geringen Defekte entfernen können und mit einem super Glanz belohnt werden- schauen wir mal:

Politur verteilen, Stufe 6 und los.

Schön durchgefahrene Politur nach 3 Kreuzstichen.

Ergebnis: Politur passt, Pad passt. Grauschleier entfernt. Defekte entfernt. So lob ich mir das!

Glänzender, Defektfreier Lack! Die Metallic Flakes springen einen buchstäblich an :)

Hier schön zu sehen, der Grauschleier und die Defekte sind Geschichte.

Nach einiger Zeit, bin ich auf die Menzerna FS4000 umgestiegen. Diese Politur ist ebenfalls eine Hochglanzpaste für den Finishbereich. Der Vorteil der Menzerna, gleich wie bei der gelben Rupes Paste, sie entfernt milde Defekte und erzeugt einen krassen Glanz. Die Menzerna Politur lies sich heute aber schöner verarbeiten als die Rupes Politur.

Gefahren bin ich die Politur die ganze Zeit mit 3 Kreuzstichen auf Stufe 6.

Nun folgen ein paar 50/50 für Euch:

Defektfrei. So soll sein!

Bei diesem Kratzer kommen wir nur mit polieren nicht weiter, da wir die Grundierung schon sehen können uns der Fingernagel im Kratzer hängen bleibt.

Nehmen wir das Menzerna Solid Grit System zur Hilfe.

Das Set besteht aus zwei Schleifblöcken mit 2000er und 3000er Körnung.

Das Solid Grit ist ein Nassschleifsystem. Daher legen wir den 3000er Block für kurze Zeit in klares Wasser, damit sich dieser vollsaugen kann.

Ist der Block vollgesogen mit Wasser können wir auch schon loslegen. Leicht und ohne Druck 2-3 mal um 90 grad versetzt über den Kratzer fahren.

Es bleiben saubere Schleifspuren im Lack zurück..

Ein bisschen Menzerna FS4000 auf dem Kratzer verteilen. Ruhig etwas großzügiger...

Und wieder auf Stufe 6 mit 3 Kreuzstichen polieren...

Schon besser, aber das reicht mir noch nicht, also noch eine Runde mit dem 3000er Block.

Aus verschiedenen Blickwinkeln ist der Kratzer nur noch leicht- oder gar nicht mehr zu sehen. Danke Menzerna! :)

Der nächste Kandidat. Böse Kratzer über dem Türgriff- ein Fall für Solid Grit.

Der Block sondert viel Wasser ab, das sorgt dafür, dass der Block immer gut "geschmiert" ist und schön über den Lack läuft..

Feine gleichmäßige Schleifspuren im Lack.

Schon nach einem Durchgang bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ihr auch ? :)

Weiter gehts mit 50/50 Bildern:

Kurze Kontrolle auf der Motorhaube. Kratzer ? Negativ! Glanz? Positiv!

Auch die Außenspiegel und die Ladekante darf natürlich nicht fehlen.

30 Km Klebeband entfernt.. 

Kommen wir nun zum Innenraum:

Den Saugschlauch ruhig einmal ums Bein wickeln, damit besteht keine Gefahr, dass der Schlauch am frisch polierten Lack kratzt.

Den Sicherheitsgurt schnell gesichert :D

Da ist mehr verkratzt als dreckig, aber schauen wir mal, was wir so retten können.

Mein Mittel der Wahl, Petzolds Innenraum Detailer. Großer Vorteil: Es wird nicht nur gereinigt, sondern es findet auch eine schöne Farbauffrischung statt. Gefällt mir.

Verkratzter Kunststoff ist verkratzter Kunstoff.. Da kann man leider nichts machen..

Wenn Ihr etwas mehr Innenraum Detailer verwendet, kann dieser auch wunderbar aufgeschäumt werden und erreicht eine noch bessere Reinigungsleistung.

Schön sauber und direkt gepflegt!

Beginnen wir nun mit dem Leder. Wir haben 7 Sitze vor uns..

In den Pfalzen finden sich oft noch Krümel, vorher aussaugen, das erleichtert die Reinigung.

Der Sitz wurde mit dem Petzolds Universalreiniger eingesprüht und mit der Colourlock Bürste aufgeschäumt.

So sieht der Sitz anschließend aus. Sauber- kein speckiger Glanz mehr.

Zur Veranschaulichung hier noch ein 50/50 vom Leder. Links speckig, rechts gereinigt! 

Halt Stop, da war doch nich was.. Die verkratzen Seiten in Kofferraum ließen mir keine Ruhe.. Da muss es doch was geben..

Koch Chemie, Plaststar Siliconölfrei. Sollte die Kratzer zumindest ein wenig retuschieren... 

Wunderbar! Farbauffrischung und die Kratzer werden etwas retuschiert. Genial !

Wir sind immer noch im Innenraum des Mazdas und nicht im Flugzeug. Der Wagen hat hinter dem Fahrersitz Tische, damit die Passagiere auf den hinteren Bänken auch lecker essen können. Damit dies auch in Zukunft ohne Dreck möglich ist- Petzolds Innenraum Detailer mit dem Pinsel aufschäumen, wirken lassen...

....abnehmen.. Super Finish !

Bevor der Innenraum gereinigt wird, erst einmal gründlich aussaugen.

Gerne auch einen Pinsel zur Hilfe zur Hand nehmen. Damit seid Ihr im Reinigungsprozess schonmal ein großen Schritt weiter..

Anschließend kann wieder mit dem Innenraum Detailer gearbeitet werden..

Das Lenkrad darf sich auch über eine Reinigung erfreuen.. Etwas Petzolds Universalreiniger auf die Colourlock Bürste geben...

...Sanft einmassieren..

..Wirken lassen...

... Einiges an Schmutz konnten wir entfernen. Super! Der Innenraum ist nun erst einmal sauber.

Die Türgriffmulden könnten noch etwas Zuneigung vertragen..

Meguiars Ultimate Compund auf ein Mikrofasertuch geben..

...ordentlich reiben...

... Super!

Den letzten Poliertaub mit dem Pinsel aus den Ritzen befreien und nun den Lack entfetten..

Um eine perfekte Grundlage für die Versiegelung zu finden, muss der Lack 100% rein von Fetten oder Polierresten sein. Gyeon Prep!

Auf den Lack sprühen, kurz wirken lassen...

...mit einem Tuch abwischen..

...100% sauberer Lack!

Nicht schlecht, der Glanz..

Versiegelt wird nun mit der Menzerna Power Lock Ultimate Protection. Vorteil: Geht super easy und verleiht noch einmal mehr Glanz und Glätte.

Schön langsam auf Stufe 2-3 die Versiegelung in den Lack einmassieren...

Ihr könnt auch ohne Probleme über Kunststoffe fahren.. Die Menzerna Power Lock Ultimate Protection ist auch für Glas (bitte keine Frontscheibe), Kunstoff, Metall und natürlich Lack geeignet.

Schöne Farbauffrischung.. 

Nachdem die Versiegelung sauber aufgetragen wurde, müsst ihr 5-10 Minuten warten..

...wenn der Fingerwischtest erfolgreich war, kann die Versiegelung abgetragen werden. Einfach mit dem Mikrofasertuch über den Lack wischen und Ihr werdet von Glanz und Glätte erstaunt sein..

Lack ist versiegelt!

Die Kunststoffe im Außenbereich wurden noch mit Hilfe von Applicator Pads, Pinsel oder den Valet Pro Detailing Brushes gepflegt..

Nach ca. 8 Stunden könnt ihr mit dem Menzerna Endless Shine die Versiegelung verwöhnen.. 

Ein Spritzer Detailer ins saubere kurzflorige Tuch, über den Lack fahren und mit einem zweiten langflorigen Tuch auspolieren. 

Scheibenreinigung mit Cairbon CB88 und den Lupus Waffeltüchern..

Das Logo könnte noch etwas Hingabe vertragen, also die Umrisse noch einmal auf Vordermann gebracht.

Kann so bleiben.

Das Türschloss wurde ebenfalls mit dem Q-Tip und der Ultimate Compound gereinigt..

Seid Ihr noch da ? Dann darf ich Euch nun mit Finish Bildern belohnen- danke fürs durchhalten :)

Vielen Dank, das wars!

Ich hoffe Euch hat der Pflegebericht gefallen. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik, postet einfach in die Kommentare..

Bis zum nächsten mal, Grüße

Börge von BB-Lackveredelung.

Anbei noch ein YouTube Link zum glänzenden Mazda. Unbedingt in HD anschauen:

youtube:https://www.youtube.com/embed/tVkQGKSP1I4

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