Hummer H3 Uni-Schwarz Gerettet dank Mikrofaserpads!

Hummer H3 Uni-Schwarz

von Marvin Mieth

am
Hummer H3 Uni-Schwarz

Mal wieder ein Gemeinschaftsprojekt von Mark und mir. Ein Hummer H3 in Uni-Schwarz. Dazu noch derbe zerkratzt - das perfekte Objekt für uns beiden.

Der Besitzer fängt grade mit der ambitionierten Fahrzeugpflege an. Also eine gute Gelegenheit den empfindlichen Uni-Lack auf Hochglanz bringen zu lassen um ihn danach ordentlich zu pflegen.

Kommen wir erstmal zum Ausgangszustand:

Auf den ersten Blick also nichts wildes außer die mit Lackstift aufgefüllten Kratzer.

Also erstmal Waschen. Denn erst dann sieht man was einen wirklich erwartet. Ich nutzte dafür Optimum No Rinse (ca. 60-70ml auf 1,5 Liter). Damit sprühe ich satt ein ganzes Bauteil ein, lasse es ein bisschen einwirken und ziehe ein langfloriges Mikrofasertuch behutsam über den Lack.

Politurückstände von unseren Vorgänger? ;)

Die wurden direkt beim Waschen entfernt.

Vor dem Kneten habe ich den unteren Lack mit ValetPRO Tar & Glue remover behandelt. Dann hat die Knete es deutlich einfacher und man spart eine menge Zeit!

Kam trotzdem noch eine menge runter

Vorallem am Dach. Hier die Knete nur nach den vorderen Teil (vorm Schiebedach)

Im hinteren Dachbereich sahs nicht besser aus.

Kommen wir zu den Defekten. Ich habe ein kleines stück Klebeband zur Hilfe genommen, da die Kamera sonst nicht richtig fokussieren konnte.

Auf jedem Bauteil gab es Kratzer die mit einen Lackstift aufgefüllt wurden. Repräsentativ habe ich nur ein paar fotografiert ;)

Der Lack hatte überall eine Schichtstärke von ca. 100-110 μm. Entweder Standard, oder unser Vorgänger hat schonmal richtig gas gegeben und eine ordentliche Schicht Klarlack runterpoliert.

Zunächst wurden aber die Einstiege gesäubert. Somit verhindert man, dass während des Poliervorgangs Schmutz auf den Lack durch vibration o.ä. gelangt.

Ein Dampfreiniger wurde benutzt um auch richtig in den Ecken zu reinigen.

Die aufgefüllten Kratzer haben wir als erstes bearbeitet. Kovax + grüne 2500 Schleifblüte

Nach dem ersten Poliervorgang (75er Rupes, grünes Rupes Pad + Meguiars Ultimate Compound) Noch nicht ganz zufriedenstellend

Also wurde erneut geschliffen, bis auf ca. 86μm. Mehr geht nicht!

Der Fingerabdruck dient der Kamera zur Fokussierung ;)

Für den restlichen Lack entschieden wir uns für eine sehr unterschätzte Methode in sachen Lackabtrag und Polierergebnis. Nämlich Mikrofaserpads + Schleifpaste auf einer Exzentermaschine. Die äußerst erfolgreiche Kombination für diesen Lack:

  • Rupes Duetto (12)
  • Meguiars Cutting Mikrofaserpad
  • Meguiars Ultimate Compound

Der größte Vorteil: das Mikrofaserpad hinterlässt einen sehr gleichmäßigen Grauschleier (Fell und Schleifpaste machen Hologramme) der sich relativ einfach entfernen lässt. Das Hochglanzfinish wurde mit der selben Maschine gefahren. Allerdings mit gelben Rupes Schaumstoffpads und der Meguiars #205 Hochglanzpolitur.

Verätzungen auf der Motorhaube

Da ging selbst nach den 3. gang Mikrofaserpad + Schleifpaste nichts. Nächster Schritt: 3000er Nassschliff mit der Maschine

Schleifspuren mit Mikrofaserpad entfernen

Und die Verätzungen waren leider immernoch in voller pracht da :(

50/50 auf der Rückleuchte

Alle Chromteile wurden mit einen Handpolierschwamm und der Ultimate Compound behandelt

Nach jeden Poliervorgang muss das Mikrofaserpad wieder gereinigt und reaktiviert werden. Damit es so gut funktioniert, müssen alle Fasern aufrecht stehen. Vorher:

Ausblasen mit Druckluft und dem Tornador

Nach ca. 5 Sekunden sind alle Fasern wieder aufrecht

Selbstverständlich bekommt das Dach die selbe Aufmerksamkeit wie alle restlichen Bauteile! Das ging relativ easy wenn man sich auf die großzügig dimensionierten tritte stellt

Nachdem der Lack fertig poliert war, haben wir ihn von allen eventuell entstandenen Verunreinigungen mit dem Petzoldts Kontrollreiniger befreit. U.a. Fingerabdrücke, Politurreste usw.

Da der Besitzer mehr Glanz als Standzeit wollte, kam das Zymöl Carbon drauf.

Anschließend wurden alle Kunststoffteile im Außenbereich gepflegt. Für das Kunststoff an den Kotflügeln kam Auto Finesse Dressle zum Einsatz. Zusammen mit den ValetPRO Applikatorpinseln eine sehr ansehnliche Kombination

Auch da pflegen wo die Sonne sonst nicht hinscheint ;)

Koch Chemie Plast Star (Silikonhaltig) für die Tritte.

Danach noch ein paar Detailarbeiten (Baby-Wattestäbchen + Detailer für alle Ecken und Kanten, Reifenpflege, usw) und die letzten Sonnenstrahlen des Tages genutzt für Finishbilder

Marvin

Über Marvin Mieth

Marvin Mieth betreibt die Fahrzeugpflege seit 2008 und bietet professionelle Aufbereitungen seit 2010 in 46284 Dorsten gewerblich an. Als Gründer von glossboss.de gibt er Anfängern sowie Fortgeschrittenen und Profis Tipps und Tricks und blogt über allgemeine Themen der Autopflege. Momentan legt Marvin den Fokus auf Videoproduktionen auf dem YouTube Kanal von GLOSSBOSS und dem Pflegemittelshop glossboss.de
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