Golf VI GTI Carbon Grey Steel Metalic

Golf VI GTI

von Ronny

am
Golf VI GTI

Carbon Grey Steel Metalic farbener GTI mit CquartzUK zum glänzen gebracht

Über das GolfVIGTI.com Forum startete der Besitzer des folgenden GTI's einen Aufruf, ob jemand im Raum Bochum einen Aufbereiter kennt, der sich mal um seinen Lack kümmern könnte. Als Glossboss Mitglied, Städtenachbar und Besitzer eines Golfs in der selben Lackfarbe, fühlte ich mich sofort angesprochen und habe Stefan vorgeschlagen, mich einmal während einer Aufbereitung zu besuchen.

Der Lack war in einem recht guten Zustand und nur mit leichten Swirls versehen, da ausschliesslich durch Mr. Wash Waschanlagen gefahren wurde. Für viele mag das jetzt wie ein Widerspruch klingen. Das Waschstrassen nicht immer schlecht sein müssen, könnt Ihr hier nach lesen. Nach kurzer Erklärung was an dem Auto gemacht werden kann, wurde ein Termin recht schnell ausgemacht und so stand er dann auf dem Hof:

Nichts besonders auf den ersten Blick zu erkennen. Während ich Stefan kurz nach Hause gefahren habe, hat sich Matheus im Foamen versucht. Versucht deshalb, weil der Schaum nicht so schlotzig raus kam wie gewohnt. Beim nächsten Mal einfach das Drehrad auf "Minus" stellen. :-)

Die Reinigungsleistung vom Foamen war trotzdem sehr akzeptabel. Evtl auch deshalb, weil zu dem Autosol Shampoo immer noch ein guter Schluck des Valet Pro Advanced Snow Foam dazu kommt.

Zu dem Autosol Shampoo noch kurz ein paar Worte. In der Regel greife ich bei dem eigenem Auto oder bei der Nachpflege von Aufträgen gerne auf hochwertige Produkte zurück. Wenn es aber darum geht, vor einer Aufbereitung mit anschliessender Politur den ganzen Dreck vom Lack zu holen, nehme ich lieber das 2€ Shampoo von ATU. Es schäumt super in der Foam Lance, die Reinigungsleistung ist absolut ok und der Preis ist unschlagbar.

Die Felgen und Reifen wurden mit dem Auto Finesse Imperial Felgenreiniger gesäubert.

Der zieht ordentlich Dreck herunter und auch die Pneus wurden damit abgebürstet. Eigentlich ein üblicher Vorgang bei der Felgenreinigung, doch da der braune Schmodder teilweise so intensiv ist, vermute ich fast, dass der nicht nur den Dreck löst sondern auch die färbenden Stoffe im Reifen selbst löst. Der Sache sollten wir mal nachgehen und das beobachten. Reifenpflege ist nach so einer Behandlung selbstverständlich und ein Muss.

Mit der gleich Mischung haben wir dann noch einmal "richtig" gefoamt. Die anschliessende Wäsche und das Kneten danach war recht unspektakulär.

Während Matheus mit HPX Band aussen alles schon einmal abklebte, hab ich mich gleich nach der Wäsche und dem Trocknen an dem Sitz ausgetobt.

Der Valet Pro Innenraumreiniger in einer 1:10 Mischung wurde schön satt auf das Polster gesprüht.

Mit einer geeigneten Bürste (hier die Colourlock) das ganze schön zum Schäumen bringen.

Mit dem Sprühextraktionssauger und destilliertem Wasser im Tank dann alles mehrmals, sowohl mit als auch gegen die Faser, nasssaugen.

Mhhhh...

Auf gehts an den Lack. Messen; passt.

Gleich vorweg mal wieder den Kovax Block rausholen.

In dem ersten Durchgang mit dem rosa Schleifbogen (2000er Körnung) gegen die Kratzer arbeiten. Im zweiten Durchgang dann mit dem grauen Schleifbogen (3000er Körnung) gegen die Schleifspur der 2000er Körnung arbeiten. Alles nur mit mit leichtem Druck und zwischendurch immer mal wieder die Körnung an der Jeanshose vom Schleifstaub befreien.

Aufpoliert wurde das dann mit der Rupes LHR15, dem grünen Rupes Pad und der Meguiars Ultimate Compound. Klappt immer.

Der allgemeine Lackzustand sah wie schon angekündigt ganz gut aus:

Wirklich nur leicht Spuren.

Matheus hat sich folgende Kombination geschnappt...

...und meiner einer ist mit der Rupes und der Sonax EX 04-06 um den GTI herum gegangen und hat die wenigen 50/50 von dieser Aufbereitung eingefangen.

Da der Lack keine größeren Defekte aufwies, sind wir wirklich sehr schnell voran gekommen und hatten sogar noch Zeit für eine Runde Finish Politur. Genommen haben wir dafür natürlich wieder die 3M Antihologramm.

Nach der Politur hat sich Matheus noch etwas um die Felgen gekümmert und eine Schicht Netshield aufgetragen.

Während dessen habe ich eine Runde den Lack mit dem Kontroll-Reiniger für den finalen Versiegelungsvorgang gereinigt, kontrolliert und auch entfettet. Ein langfaseriges Mikrofasertuch nehme ich hier mittlerweile am liebsten, denn so werden auch gleich evtl. Politurstäube von der zuvor verwendeten Menzerna 2200 mit aufgenommen.

Als Versiegelung kam diesmal das so sehr gelobte CQuartz UK auf den Lack. Bei der letzten Aufbereitung hat uns das feuchte Wetter ja einen Streich gespielt und das EXO konnte nicht aufgetragen werde. Daher wollte ich mit der UK Edition vorbereitet sein. Vorteil soll hiermit nämlich die leichte Verarbeitung auch bei relativ feuchtem und kühlem Wetter sein. Da wir an dem Tag überraschenderweise sonnige 20°C hatten, lies sie sich eh recht einfach verarbeiten.

Aufgetragen wurde die Versiegelung mit den kleinen beiliegenden Suedes, welche auf dem Schaumblock aufgespannt wurden. Verbraucht habe ich davon zwei Stück. Der Erste wurde nach gut der Hälfte des Golfs schon hart. Wenige Tropfen reichten aus um Bauteil für Bauteil zu versiegeln. Wir haben recht großflächig arbeiten können. Die Motorhaube waren zum Beispiel nur 4 Teilbereiche, die Kotflügel einer und die Türen je zwei.

Die leichten Spuren die sich dann ins bläulich schillernde verdunkelten waren das Zeichen die Versiegelung abzutragen. Genommen haben wir zuerst das beiliegende fusselfreie Mikrofasertuch. Mit einem weiteren langfaserigen Tuch haben wir evtl. verbliebende Reste noch abgenommen.

Der Glanz der sich nach einer Zeit einstellte war schon sehr nett anzusehen.

Da die Sonne schön tief stand, war das die perfekte Gelegenheit den Lack nach der Versieglung zu untersuchen ob auch alles gleichmäßig abgenommen wurde und die Finish Bilder konnten auch mit gemacht werden. Auf einigen Bildern sieht man die noch leicht verdreckten Endrohre. Die wurden so gut es eben ging noch poliert, leider war das Chrom teilweise schon zu sehr angegriffen.

Finsh Bilder:

Das war es auch schon wieder. Der GTI wurde dann am nächsten Tag und dem vollständigem Aushärten des CQuartz UK an Stefan übergeben. Die Flecken im Sitz sind vollständig weg und haben sich nicht mehr durchgedrückt, was ja leider manchmal nach dem Durchtrocknen passieren kann. Der Glanz hat über Nacht subjektiv sogar noch etwas zugelegt und bleibt hoffentlich eine ganze Weile so erhalten.

Danke auch mal wieder an Matheus der schnell und spontan zugesagt hat und wie immer pünktlich da war. So muss das und gefällt mir!

Grüße aus Dortmund Ronny alias chiller

Ronny

Über Ronny

Durch sein neues Auto kam Ronny im Jahr 2011 zu diesem Hobby und lernte über ein Forum, auf einem von Marvin Mieth organisiertem Workshop, schnell autoverrückte Leute kennen. Er traf sich immer wieder mit Gleichgesinnten, gründete in Dortmund einen Stammtisch und organisierte mit Freunden eigene Workshops, wo sogar schon einmal Christian Petzoldt vorbei kam und wertvolle Tipps gab. Neben seinem Hobby und Motto „Mehr Glanz ist nicht genug“ ist das Fotografieren eine weitere große Leidenschaft von Ronny. Mittlerweile lebt, poliert und fotografiert er im Norden und wird den Blog von Hamburg aus mit Berichten unterstützen.
Copyright © 2024 GLOSSBOSS. Mit gemacht.