Ford Focus ST MK2 FL Le MansEdition - Pantherblack Metallic

Ford Focus ST MK2 FL

von Rene

am
Ford Focus ST MK2 FL

FORD FOCUS ST MK2 FL - LE Mans Edition - PANTHERBLACK MÉT. - // Black is back!

Fahrzeugdaten:

  • Ford Focus ST MK2 FL – Le MansEdition
  • Pantherblack Mét.
  • Baujahr 2008
  • ca. 96‘000 KM Laufleistung

Verwendete Produkte:

  • Red Summer Car Shampoo ( Sonax )
  • Green Star Universalreiniger ( Koch Chemie )
  • Buffing Pad Cleaner ( Chemical Guys )
  • Vertua-Bond 408 ( Chemical Guys )
  • 50/50 Limited Series Concours Paste Wax ( Chemical Guys )
  • Extreme Slick Synthetic Acrylic Polymer Detailer ( Chemical Guys )
  • Citrus Bling ( Valet PRO )
  • Dragons Breath Flugrostentferner ( Valet PRO )
  • Grundlackreiniger ( Waxoyl )
  • IP2000 ( Menzerna )
  • PF2200 ( Menzerna )
  • PF2500 ( Menzerna )
  • Citrus Power ( Auto Finesse )
  • Finale Quik Detailer ( Auto Finesse )
  • Tire & Trim ( Gtechniq )
  • Panel Wipe ( Gtechniq )
  • Scheibenreiniger ( Nigrin )

Hilfsmittel:

  • All Purpose ( Lupus )
  • Buffing 380 ( Lupus )
  • Super Plush 530 ( Lupus )
  • Basic Wash Mitt ( Lupus )
  • Ultimate Wash Mitt ( Meguiar’s )
  • Polish Wype ( Gyeon )
  • Storm S3000 ( Liquid Elements )
  • Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer ( Flex )
  • Stützteller, Perfect-It 3 ( 3M )
  • Stützteller, Tall Boy Mount ( Dodo Juice )
  • Supernatural Buffing Towel ( Dodo Juice )
  • Fantastic Fur Buffing Cloth ( Dodo Juice )
  • Mint Merkin ( Dodo Juice )
  • Wax Mate Applicator ( Auto Finesse )
  • Grit Guard Wash Bucket System ( Chemical Guys )
  • Hex Logic Yellow Cuttin Pad’s ( Chemical Guys )
  • Hex-Logic White Light-Medium Polishing Pad’s ( Chemical Guys )
  • CCS Cutting Pad‘s ( Lake Country )
  • Polierschwamm mittel, gelb ( Rotweiss )
  • Yellow Medium Reinigungsknete ( Valet PRO )
  • Large Sash Brushes ( Valet PRO )
  • Daytona Speedmaster High End Felgenbürste ( EZ Detail )
  • Daytona Speedmaster High End Mini Felgenbürste ( EZ Detail )
  • Knieschoner ( Knee RX )
  • Gartenschlauch
  • Isoprophanol
  • Zahnstocher
  • Handschuhe
  • Baustrahler
  • Klebeband
  • Spiritus
  • Q-Tips

Einleitung:

Wie wir alle wissen trägt das Polieren eines Autolacks massgeblich zum Werterhalt des Fahrzeugs bei. Bei der Absolvierung einer fachgerechten Autopolitur inklusive Lackkonservierung, muss das Auto nicht jeden Tag gewaschen werden. Die Schutzschicht wirkt schmutz- und wasserabweisend. Ein mässig dreckiges Fahrzeug kann nach einem kleinen Regenschauer wieder glanzvoll strahlen. „Strahlen“ sollte auch dieser Ford Focus ST MK2 FL. Das exklusive Sondermodell hört auf den Namen „Le MansEdition“ und ist eine limitierte Auflage welche ausschliesslich für den Schweizer Markt auf die breiten 19-Zoll Enkei Leichtmetallfelgen gestellt wurde. Den Weg zu mir fand der Besitzer über seinen Bruder. Vor ein paar Jahren durfte ich mein Können nämlich an diesem beweisen.

Die typische Fahrzeugfolierung wurde bereits vorgängig beseitigt. Teilweise haben sich die Brüder zusammengetan und diese entfernt, doch auch fachmännische Hilfe musste beigezogen werden. So blieb der Weg in die Garage nicht erspart. Nachdem die Folie im Müll lag, wurde der Wagen mir übergeben. Ich sollte mich ausschliesslich um den Lack kümmern. Ein solides Lackbild sollte erzeugt werden.

So sah er mal aus. 50 Einheiten wurden hergestellt und sollten an die legendären Siege des Ford GT40 in Le Mans erinnern.

Die technische Basis für die „Le MansEdition“ liefert der dynamische ST mit fünf Türen. Sein Herzstück, der 2,5-Liter-Duratec-Turbomotor mit fünf Zylindern und 225 PS.

Als mir der Wagen überbracht wurde, fing ich gleich an die Ausgangslage festzuhalten.

In 6,8 Sekunden von null auf Tempo 100 und fährt bei Bedarf 240 km/h schnell. „Reicht“. Hier in der Schweiz gilt ein Tempolimit von 120 km/h. :)

Der Wagen ist ausschliesslich in der vornehm wirkenden Metallic-Lackierung "Pantherblack" lieferbar. Für mich eines der abgefahrensten Schwarz die ich kenne! Bei richtiger Pflege springen die Flakes dich förmlich an. (Im Bericht noch zu sehen) :)

Weitere Ausstattungsmerkmale sind rote Bremssättel, 19-Zoll Enkei Leichtmetallfelgen, H&R-Sportfedern sowie ein Kühlergrill und ein Heck-Diffusor in Carbon-Optik.

Nicht allzu schmutzig, doch ganz schön verwüstet! Der Grund warum dieser Wagen wieder auf Vordermann gebracht werden sollte. Hologramme und Siwrls im Übermass!

„Ein Fall für die Flex“? „Jep“. :)

Wie immer wurde mit der Felgenreinigung begonnen. Felgen sind innerhalb kürzester Zeit besonders stark verschmutzt. Sie befinden sich in direkter Bodennähe und direkt an der Bremsanlage. Das bedeutet, Felgen sind bei jeder Fahrt Schmutzwasser, Schlamm, Dreck, Teer, Staub und Bremsstaub, (verursacht durch Bremsabrieb der Bremsklötze und Bremsscheiben) sowie Reifenabrieb ausgesetzt. Hinzu kommt, dass beim Bremsen sehr hohe Temperaturen entstehen. Was heissen soll, dass sich die Verschmutzungen schnell in die Felge einbrennen können.

Für die Felgenreinigung immer wieder ein gutes Team..

..Daytona Speedmaster High End Felgenbürste von EZ Detail (später kam noch die MINI Version zum Einsatz), verschiedene Pinsel, eine etwas gröbere Bürste für die Reifen und ein einfaches Autoshampoo, welches dem lauwarmen Wasser hinzugegeben werden kann.

„Eine kleine Portion reicht“.

Als Felgenreiniger wurde wie so oft Dragons Breath Flugrostentferner von Valet PRO gewählt.

Eine Felgenreinigung ist relativ einfach und schnell erklärt. Den Felgenreiniger sollte man immer auf die kalte Felge aufsprühen. Mit Hilfe verschiedener Pinsel und Bürsten verteilt man anschliessend den Reiniger in alle Ecken und Winkel. Dabei sollten Handschuhe getragen werden.

Für die Reifen wurde Universalreiniger von Koch Chemie verwendet. In einer 1:10 Mischung wurde dieser auf den Pneu aufgesprüht, mit einer groben Bürste einmassiert und anschliessend, nach einer bestimmten Einwirkzeit (oftmals vom Herstellen vorgegeben und auf dem Etikett zu finden) zusammen mit dem Felgenreiniger abgespült/abgedampft.

Das Ergebnis ist eine saubere Felge/ein sauberer Reifen.

Nach abgeschlossener Felgen/Reifenreinigung ging es weiter mit der Grundwäsche. Vor der eigentlichen 2-Eimer-Wäsche habe ich den Wagen mit Citrus Power von Auto Finesse benetzt.

Abgefüllt ist dieser in einem Druckpumpzerstäuber von Sonax.

Schön an diesem Vorreiniger ist, dass er Strassenschmutz und Insektenreste „anhebt“, welche sich später leichter abstrahlen lassen.

Danach wurde gewaschen,

..geknetet,

..und getrocknet.

„Platzwechsel“! In der Garage war in Sachen Defektkorrektur schon alles soweit vorbereitet. Es konnte sofort nach dem Abkleben losgelegt werden.

Zum Einsatz kamen:

  • Grundlackreiniger ( Waxoyl )
  • IP2000 ( Menzerna )
  • PF2200 ( Menzerna )
  • PF2500 ( Menzerna )
  • Storm S3000 ( Liquid Elements )
  • Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer ( Flex )
  • Stützteller, Perfect-It 3 ( 3M )
  • Stützteller, Tall Boy Mount ( Dodo Juice )

Die Hauptarbeit leistete die Polishflex PE 14-2 150 Rotationspolierer von Flex auf Hex Logic Yellow Cuttin Pad’s von Chemical Guys, oder CCS Cutting Pad‘s von Lake Country.

„Das sanfte Kraftpaket für die professionelle Bearbeitung von Lackoberflächen“ - so lautet der Werbespruch von Flex, und damit wird nicht zu viel versprochen. Kreuzstrich für Kreuzstrich wurde Stunde für Stunde der Grauschleier und deren Defekte beseitigt. Das Pantherschwarz trat Schritt für Schritt ins Leben zurück.

Die Polishflex PE 14-2 150 läuft absolut gleichmässig, ist weich aber dennoch kraftvoll im Anlauf. Im Gegensatz zu der S3000 von Liquid Elements beschleunigt sie sehr ruckfrei. Die Drehzahl ist stets gut kontrollierbar. Man hört am seidigen Klang, dass es sich um hochwertiges Produkt handelt. Die Ergebnisse, die mit dem Gerät erzielt werden können, sind verblüffend.

Für den bekanntlich doch eher weichen Lack von Ford, sind die Defekte ins keinster Weise ein Problem für die Maschine. Der erste Glanzgrad ist gut.

Zwischen den obengenannten Polituren wurde hin und wieder abgewechselt. Die Defekte auf den verschiedenen Bauteilen variierte immer wieder mal. Die Pad’s blieben immer die gleichen.

Mal ein kleines vorher/nachher Bild des hinteren Kotflügels auf der Fahrerseite.

Vorher..

..nachher.

Schön zu sehen ist der Unterschied zur Heckschürze.

Die Motorhaube wurde in 2 Durchgängen bearbeitet. Die Kalkflecken sind dem „ach so tollen Wasser“ hier zu danken.

„Da kam schon einiges runter“!

Mal aus der gegenüberliegenden Perspektive.

Die Beifahrerseite hat es am schlimmsten getroffen.

Nochmal ein kleines vorher/nachher Bild. Dieses Mal vom Heckdeckel.

Vorher..

..und nachher. (leicht verschwommen, doch erkennbar.

Nach stundenlanger Polierarbeit konnte der Lack gereinigt und auf das Wachs vorbereitet werden. Um einen „Show-Effekt“ zu erreichen, sind eine Anti-Hologramm Politur, Hochglanzpolituren oder Lackreiniger zu empfehlen.

Bei diesem Projekt wurde der Lackreiniger Vertua-Bond 408 von Chemical Guys gepickt.

Vertua-Bond 408 reinigt die Lackoberfläche von Oberflächenverschmutzungen leichten Swirl’s und Hologrammen. Es frischt stumpfe Lacke wieder auf und bringt den Glanz wieder ans Tageslicht.

„Den Glanz gab es“!

„Zum verlieben“!

Als Highlight kam dann das 50/50 Limited Series Concours Paste Wax, ebenfalls von Chemical Guys in 2 Schichten oben drauf.

Für den Durchblick wurde Spiritus und der Scheibenreiniger von Nigrin verwendet.

Bei solch groben Lackflecken am besten einfach das Glas schlangenlinienförmig, von einer Ecke in die andere mit Spiritus und einem Glastuch vorbehandeln, (erst innen, dann aussen) dann mit einem zweiten, sauberen Glastuch und etwas Scheibenreiniger nachbehandeln.

Für die Reifen gab es Tire & Trim von Gtechniq.

„Fertig“.

Für die Abschlussbilder ging es auf einen grossen Parkplatz ganz in der Nähe.

Und was das 50/50 für ein tolles Beadingverhalten hat, weiss man ja!

Fazit:

Jeder von uns kennt es - einmal kurz nicht aufgepasst und schon sitzt ein Kratzer, oder eine Schramme im Lack. Viele wurden durch diese Fahrzeugaufbereitung beseitigt. Dem Besitzer (der gleich mit Bruder und Dad ankam) fehlten die Worte. Alle drei waren zufrieden mit der Arbeit und fuhren mit breitem Lächeln nach Hause. Auf dem Dach sind noch leichte Spuren der damaligen Folierung zu sehen. Mit dem Auge zwar schwer erkennbar, doch es weiss, wie er zum Licht zu stehen hat, kann noch etwas erkennen. Dieses Projekt hat 19 Stunden gedauert. 19 Stunden die sich gelohnt haben!

Gruss, René / R.B. Detailing - Autopflege bis ins kleinste Detail!

R.B.Detailing - Autopflege bis ins kleinste Detail!

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