BMW E32 740i Wunderschöner Youngtimer in schwarz-mica

BMW E32 740i

von Ronny

am
BMW E32 740i

Die Aufbereitung dieses wunderschönen Klassikers lag mir ganz besonders am Herzen, denn zum Einen ist es ein zeitloses Design in einer herrlichen Farbe und zum anderen sind die beiden Besitzer herzensgute Menschen und die größten Fans von Jonny Clean.

Über ein Autotreffen haben wir uns im letzten Jahr kennengelernt und dort haben die beiden auch den Glanz gesehen, den Johannes und ich so aus dem Lack eines Testautos herausgeholt haben.

Der erste Aufbereitungstermin für dieses Jahr wurde dann abgestimmt, und so stand er dann vor der Tür.

Es war wirklich schwierig vor der Wäsche Mängel am Lack zu finden, denn der BMW war für sein Alter wirklich in einem nahezu makellosem Zustand. Die Original Felgen sind einfach herrlich anzusehen.

Also die Pflegewaffen herausgeholt und mal schauen was da evtl. noch auf dem Lack ist, denn das muss alles runter.

Für die Felgen verwenden wir neben dem Felgenreiniger gerne noch Flugrostentferner als Indikator, ob auch alles an Bremsstaub weg ist. Felgenreiniger war hier absolut nicht nötig, daher nur das Iron von Gyeon.

Es sieht dramatischer aus als es wirklich ist, riecht dafür sehr dramatisch. :-)

Die obligatorische Foamshower ist natürlich Pflicht. Macht nicht nur Spass sondern bringt auch etwas.

Auf den Felgen hilft der Schaum unterstützend, wenn vorher Flugrostentferner aufgesprüht wurde. Der Schaum verhindert das Austrocknen, haftet länger und zieht die gelösten Rückstände herunter.

Wenn sich die Farbe des Flugrosterntfernes nicht weiter intensiviert, wird alles zusammen mit dem Schaum noch einmal mit Felgenbürsten aufgeschäumt.

Auch die schmalen Zwischenräume dürfen nicht vergessen werden. Perfekt dafür geeignet; die kleine Wheel Whoolie aus dem 3er Set.

Fertig zum Abduschen...

...und weiter gehts mit der Wäsche. Zum Aufbereiten selbst nehmen wir meist ein 08/15 Shampoo. Hier soll es in erster Linie nur auf die Reinigungsleistung ankommen, denn Glanz holen wir später bei der Politur noch heraus.

Geknetet haben wir auf dem nassen und wieder shampooniertem Lack. Es gleitet super, geht schnell und spart die Wäsche nach dem Kneten.

Wirklich was zu finden war wie zu erwarten nicht. Ist wirklich sehr gut gepflegt das Schätzchen.

Nach dem der Lack sauber und Trocken war, ging es dann in die Halle und der Lack wurde erstmal trocken und sauber begutachtet. Erster Schritt hier; Lackmessen. An einigen Stellen wurde mal nachlackiert und im allgemeinen ist noch viel gute Substanz vorhanden. Im Schnitt waren es nach 12 Messungen 166µm.

Zweiter Schritt der Lackbegutachtung; LED Licht. Man sieht einfach alles.

Hier mal ein kleiner Vergleich mit Tageslicht: glänzt zwar...

...hat aber defekte.

Weiter mit LED Licht:

Welche Farbe haben wir hier eigentlich? Schwarz-Mica mit diesem besonderen Blau-Aubergine Effekt.

Während des Abklebens auch schon mal ein paar Vorher/Nacher ausprobiert. Kann sich doch sehen lassen, die Kombination steht also. Vorher Nachher

Vorher Nachher

Verwendet hat Johannes natürlich seine Flex mit 165mm Lake Country Pad Orange und die Menzerna PF2500.

Läuft bei ihm!

Mir hat die Rupes mit gelben Pad und Sonax EX 04-06 wieder richtig Spass gemacht. Eine tolle Kombination wenn der Lack nicht allzu starke Defekte aufweist.

Vorher Vorher

Nachher Nachher

Und unser dritter Helfer im Bunde, Matheus, hat sich die kleine Rupes LHR12 vom Johannes genommen und mehrere Polituren mal durchprobiert. Schön ihn mal wieder dabei gehabt zu haben. Bei der Lackfläche des 7ers konnte man auch jede Hilfe gut gebrauchen.

Hier folgt nun eine kleine 50/50 Galerie von einigen Bereichen zwischendurch:

Und auch für den Kovax Block haben wir etwas gefunden:

Gute Arbeit Johannes!

Work in Progress :-)

Manchmal auch mit voller Kraft

In dem zweiten Polierdurchgang haben wir noch etwas mehr Glanz herausgeholt.

Hier war die 3M Ultrafine SE oder besser bekannt als Antihologramm unser Mittel der Wahl. Sie lässt sich auf einem weichen Pad (schwarz, rot oder gold) sehr einfach und großflächig verarbeiten. Sowohl auf Exzenter als auf der Rotationsmaschine. Auf der Rotationsmaschine mit Stufe 4 und 4-5 Kreuzgängen oder auf der Exzenter mit Stufe 6 und auf beiden ohne Druck.

Die Felgen haben auch noch eine Runde mit der Petzoldt’s Reinigungspolitur für Hand und Exzenter abbekommen. Lohnt sich bei Felgen mit Tiefbett immer, probiert es mal aus.

Als besonderer Stargast durfte Jonny Clean natürlich nicht fehlen. An diesem Auto mitzuarbeiten war eine Selbstverständlichkeit, die wie immer mit viel Liebe zum Detail durchgeführt wurde.

Während sich die kleinen Leute um die Details kümmerten,...

...pflegten die Großen die Reifen,...

...brachten die Glassversiegelung Ombrelle auf...

...und reinigten den Lack vor dem Finalen Versiegelungsvorgang.

Bevor die Versiegelung aufgetragen wurde, begutachteten wir den Lack noch einmal im Sonnenlicht. Also einmal raus gefahren aus der Halle...

...hinein in kaltes Schmuddelwetter.

Leider hat uns die Sonne hier so richtig im Stich gelassen und das schöne Mica Schwarz konnte uns nicht zeigen was es so kann.

Also zurück in die Halle und die Versiegelung auftragen. Eigentlich wollten wir das Gtechniq EXO V2 verwenden. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit an dem Wochenende, lies es sich leider nicht schön verarbeiten und der Plan B musste her; Dodo Juice Supernatural Hybrid. Der Vorteil daran ist, es lässt sich bei fast jeder Witterung sehr unkompliziert auf- und wieder abtragen, es erzeugt einen schönen Glanz und die Lackglätte nimmt damit zu.

Am nächsten Tag haben Johannes und ich uns noch den Innenraum vorgenommen. Das Leder wurde mit dem Colourlock-Set gründlich tiefengereinigt und wieder versiegelt, die Scheiben innen gründlich geputzt und dem obligatorischem Staubwischen folgte das Aussaugen.

Die Kuststoffe wurden mit dem Auto Finesse Spritz gepflegt und dann waren wir auch schon fast fertig.

Leider mussten die Finish Bilder auch an diesem Tag in der Halle gemacht werden, denn am Tag der Abholung regnete es sogar stärker als am Vortag.

Als die beiden Besitzen dann auf den Hof gefahren sind, haben sie Ihren BMW freudestrahlend in Empfang genommen. Sie waren offensichtlich sehr begeistert von dem Ergebnis, was für uns immer ein sehr schönes Ereignis ist. Nach ein bisschen Small Talk und kurzer Beschreibung was genau gemacht wurde, gab es noch eine kleine Einweisung wie in Zukunft gepflegt werden soll um den Zustand wieder lange zu erhalten.

Ein großes DANKESCHÖN noch einmal an dieser Stelle an Krissi und Dieter, die uns hier ein ganz besonders großes Vertrauen entgegengebracht haben, indem Sie uns diesen wunderschönen und original erhaltenen Youngtimer anvertraut haben.

Weiterer Dank gilt natürlich auch meinen beiden Helfern Johannes und Matheus, die nicht nur einfach "Bekannte" sind, sondern die besten Detailer Kumpels die ich mir für diese Arbeit hier nur vorstellen konnte. :-)

Gruß aus Dortmund Ronny alias chiller

Ronny

Über Ronny

Durch sein neues Auto kam Ronny im Jahr 2011 zu diesem Hobby und lernte über ein Forum, auf einem von Marvin Mieth organisiertem Workshop, schnell autoverrückte Leute kennen. Er traf sich immer wieder mit Gleichgesinnten, gründete in Dortmund einen Stammtisch und organisierte mit Freunden eigene Workshops, wo sogar schon einmal Christian Petzoldt vorbei kam und wertvolle Tipps gab. Neben seinem Hobby und Motto „Mehr Glanz ist nicht genug“ ist das Fotografieren eine weitere große Leidenschaft von Ronny. Mittlerweile lebt, poliert und fotografiert er im Norden und wird den Blog von Hamburg aus mit Berichten unterstützen.
Copyright © 2024 GLOSSBOSS. Mit gemacht.