Audi S5 Ibisweiss - Cairbon CB33

Audi S5

von Mark

am
Audi S5

Audi S5

Farbe: Ibisweiß Kilometer: 89280
Erstzulassung: September 2010
Leistung: 3 Liter Motor / 420 PS “gechipt 8) ”

Verwendete Produkte:

Wäsche (außen + Motor + Innenholme + Felgen + kneten):

  • 2x Eimer
  • Wasser
  • Optimum no rinse
  • Fusselrolle (DM)
  • Valet pro Large Safe Brush + Dash Brush (oder wie wir sagen: Pinsel)
  • Valet pro chemical resistant Brush
  • Valet pro Chemical Resistant Brush/Felgenpinsel mit Kunststoffgriff
  • Koch Chemie Plaststar (silikonhaltig)
  • Meguiars AllPurposeCleaner 1:4 und 1:10
  • Meguiars Hyperdressing 1:4
  • 1 Euro Praktiker Zottelhandschuh
  • dest. Wasser
  • Knete: Bilt Hamber Regular
  • Gleitmittel: Optimum no rinse Detailer Mischung (30ml auf 500ml dest. Wasser)
  • Ikea Näckten Baumwollt¸cher
  • EZ Felgenb¸rste Mini
  • 303 Fabric Guard

<span style="text-decoration: underline;">Polituren + diverse Produkte, die mir halfen, die Arbeit zu optimieren</span>

  • Menzerna Polishing Cream
  • Meguiars 34#
  • diverse Microfasert¸cher z.B. von Skyline sowie Lupus
  • 3M Abklebeband
  • Kovax Trockenschleif System
  • Polierpads von rotweiss + Lake Country (siehe Foto)
  • 3M 125mm Polierteller (Rotationsmaschine)
  • 75mm Teller f¸r die Rotationsmaschine
  • Menzerna 2200
  • Meguairs Ultimate Compound
  • Petzolds Hand- & Excenterpolitur
  • Petzolds Handpolierschwamm blau
  • 10 Watt LED-Strahler
  • 30 Watt LED-Strahler
  • Testboy 72

<span style="text-decoration: underline;">Versiegelung</span>

  • Cairbon CB 33

<span style="text-decoration: underline;">Maschinen</span>

  • Festool RAP 150.3
  • Nordex? (Makita Derivat)
  • Meguiars G220 V2.0

 

Falls ich etwas vergessen habe bitte ich um Nachsicht

Tag 1: kurz vor Ostern 2013

Nachdem der Wagen vom Besitzer gewaschen gebracht wurde, ging es erst einmal an die Bestandsaufnahme

Swirls, Kratzer, das übliche halt.

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Mein Freund – der Flugrost. Bei Silber und Weifl immer besonders hübsch anzusehen. Davon war der Audi auf alle Fälle ¸berall betroffen

Audi S5 Pflegebericht

Dann fangen wir mal an. Zunächst wurde das Verdeck “entfusselt”, da es ja noch imprägniert werden sollte

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Dann schön mit ONR Detailermischung gut eingesprüht und mit dem Zottelhandschuh verarbeitet nach kurzer Wirkzeit. Getrocknet wurde dann mit einem Baumwolltuch mit anschliessenden erneutem Fusselrollereinsatz

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Bereit für das 303? Klar!

Audi S5 Pflegebericht

Verarbeitung:

Auf das 100% trockene Verdeck dünn und gleichmässig aufspr¸hen und in der Sonne anschliessend gut einziehen lassen.

Audi S5 Pflegebericht

Rückstände auf Scheiben, Lack & Holme entfernen. Es gibt sonst böse Flecken

Audi S5 Pflegebericht

Dazu ein frischen MFT und einen Detailer – bei mir wieder eine ONR Mischung

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Nachdem das Verdeck gereinigt & imprägniert wurde, kommen wir zum Motor…

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Gereinigt wurde mit Meguairs APC 1:4 + neuen 1€ Zottelhandschuh + Valet Pinsel + IKEA Näckten Baumwolltuch + EZ Mini Felgenbürste

Dann natürlich den Arbeitsschutz nicht vergessen: Mundschutz + Handschuh sind Pflicht!

Vorgehen:

– mit APC einsprühen
– dann mit dem Pinsel aufschäumen und einwirken lassen
– anschliessend mit dem Zottelhandschuh abnehmen und den Rest mit dem Baumwohltuch trocknen

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

50/50 einmal anders :D

Audi S5 Pflegebericht

100%

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Alles gereinigt

Audi S5 Pflegebericht

Bewerte Kombination: Meguiars Hyperdressing 1:4 und dest. Wasser

Erst mit dem Wasser einnebeln und anschliessend Hyperdressing hinterher – fertig
Ich liebe das Zeug!

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Hier noch ein paar Beispiele vom Rest. Es wurden natürlich alle Holme, Einstiege und der Kofferraumbereich gemacht.

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Tag 2

Ich rede ich zwar vom Tag zwei, aber das Werk wurde nach einer mehrwöchigen Pause am letzten Wochenende erst vollendet. Leider war es zu dem Zeitpunkt nicht wie erhofft wärmer, aber da muss ich nun durch.

Wieder gewaschen stand der Audi S5 vor mir

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Drecksnester wurden vor dem kneten mit Meguairs 34# gereinigt

Audi S5 Pflegebericht

Tja, da ist mein Freund – der Flugrost – wieder. Leider auch nicht besser geworden in den Wochen des wartens. Egal, da muss ich nun wohl durch…mh, das jammern hatten wir doch schon mal ?

Audi S5 Pflegebericht

Fertig am Heck (nur als Beispiel)

Nachdem ich erst mit weicher Knete angefangen hatte, dann zu einer mittelharten gekommen bin, endete alles bei der Bilt Hamber Warum? Seht selbst…

Audi S5 Pflegebericht

Die Knete wurde nach dem Audi entsorgt. Hatte zwischenzeitlich genug Autos geknetet, so dass sie nun in den Ruhestand darf. Apropos kneten:

Drei Stunden :( …drei ;( …aber es soll ja 100% werden :smb:

Dann wurde abgeklebt und der Wagen in die Garage gefahren

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Jetzt erst einmal alles f¸r den Testspot vorbereiten. Die Auswahl war relativ schnell gefunden

Menzerna 2200
rotweiss oranges 132mm Pad

Audi S5 Pflegebericht

Wie wurde letztendlich gearbeitet? Nachdem die Paste schnell gefunden wurde, ging es an das optimieren der Arbeitsweise. Auch hier verschiedene Versuche durchgeführt. Das beste Ergebnis erzielte ich wie folgt:

Rotationsmaschine Festool RAP 150.3
Stufe 1 (900 u/min) verteilt mit einem Kreuzstrich
Stufe 2 (1300 u/min) f¸nf Kreuzstriche bei mittlerem Druck und mittlerer Geschwindigkeit verarbeitet (der Lack war nach dem dritten Kreuzstrich und am Anfang des vierten spürbar aber unbedenklich warm)
Stufe 1 mit einem Kreuzstrich und nur dem Maschinengewicht langsam – ich meine wirklich langsam – ausgefahren

Fertig

Wie wurde es? So

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Die Türgriffe waren auch gut beansprucht worden. Da kam eine von mir sehr gesch‰tzte Kombination zur Anwendung

Petzoldts Hand- & Excenter Politur
Handpolierschwamm

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Die Rückleuchten und die Frontscheinwerfer wurden auch nicht vergessen. Dazu wurden 3 Kreuzstriche auf Stufe 3 (1600 u/min) langsam mit der Meguiars Ultimate Compound und einen 80mm orangen Rotweiss Pad

vorher
Audi S5 Pflegebericht

nachher
Audi S5 Pflegebericht

vorher
Audi S5 Pflegebericht

nachher
Audi S5 Pflegebericht

Die besagte Kombination

Audi S5 Pflegebericht

“Läuft es gut?” fragte der Besitzer

Audi S5 Pflegebericht

Klar :D

Audi S5 Pflegebericht

Die Stoflfänger wurden mit einem 101mm Lake Country Orange bearbeitet und der Menzerna 2200

Interessanterweise konnte dabei selbst die ziemlich vergilbte Folie, die am Heckdeckel als Kantenschutz angebracht ist, wieder recht ansehnlich hergerichtet werden. Hier mal ein 50/50

Audi S5 Pflegebericht

So, nun einmal etwas Ärgerliches…Bösartiges…was war passiert?

Als der Wagen über Nacht [u]vor[/u] der Aufbereitung auf der Strasse stand, haben sich ein paar Neider verewigt und eine Zigarette am Heck ausgedrückt :cursing:

positiv: zum Glück nicht das Verdeck
negativ: mit ausgedrückt meine ich – gedrückt 8o

Zudem kommt noch das Problem hinzu, dass es sich um Kunststoff handelt.

Nach dem damaligen reinigen des geschädigten Lackes wurde erst einmal versucht alles per Hand und mit Meguiars Ultimate Compound zu entfernen…keine Chance. So sah immer noch alles nach 3 Durchgängen per Hand aus

Audi S5 Pflegebericht

Dann das ganze noch einmal mit der Rotationsmaschine und einem 80 mm rotweiss Pad versucht. Auch nicht wirklich zufriedenstellend

Audi S5 Pflegebericht

Hier für alle, die zweifeln – kein Metall / kein Alu

Audi S5 Pflegebericht

Kovax musste ran mit 3000er Schleifblüte

Audi S5 Pflegebericht

Wurde schon bedeutend besser, aber immer noch nicht 100%

Audi S5 Pflegebericht

Konnte erst einmal bis letzte Woche so bleiben

Audi S5 Pflegebericht

Jetzt greife ich ein wenig vor. Das ganze sah nämlich am Ende der Aufbereitung und nach der Behandlung mit der Menzerna 2200 und dem selbigen Vorgehen wie ganz oben beschrieben so aus

Audi S5 Pflegebericht

Der Besitzer und ich waren uns einig: Alternativ hätte die auch durch einen Lackierer gemacht werden können. Preis ca. 550 € (Smartrepair war an dieser Stelle nicht mˆglich, da der Defekt von oben sichtbar war und nicht seitlich)

Audi S5 Pflegebericht

Ok, kommen wir wieder zurück zum zweiten Tag. Also, nach dem polieren wurde der Wagen wieder vor die Garage gefahren. Jetzt mussten erst einmal die anderen Arbeiten erledigt werden. Ordnung muss sein, oder?

Audiringe – Ausgangszustand
Audi S5 Pflegebericht

Menzerna Polishing Creme mit einem Baumwolltuch aufgetragen und verarbeitet. Dann mit einem weiteren Baumwolltuch abgenommen.
Audi S5 Pflegebericht

Fertig. Weil es so gut gefiel, wurde der restliche Aluminium & Chrom genauso bearbeitet

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Kommen wir zum Entschalldämpfer.

Audi S5 Pflegebericht

Gereinigt mit APC 1:4

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Auch hier wurde wieder die Menzerna Polishcreame verwendet

Audi S5 Pflegebericht

passt

Audi S5 Pflegebericht

Die Reifen bekamen auf Wunsch des Besitzers eine Pflege, die lange halten soll:

Kochchemie Plaststar

Audi S5 Pflegebericht

Impressionen des Polierergebnisses vor dem “entstauben” & entfernen der Polierrückstände

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Hier einmal meine Ausrüstung für den Tag schön “kuschelig” zusammengeschoben

Audi S5 Pflegebericht

Kommen wir zum Finale

Was soll denn als Finish drauf? Wachs? Versiegelung?

Wir haben uns für das Cairbon CB 33 P.T.F.E (Teflon) Lackversiegelung entschieden.
Diese wurde auf einem schwarzen rotweiss Pad 133mm und der Excentermaschine Meguiars G220 V2.0 auf Stufe 2 1/2 aufgetragen. Das ganze mit 2-3 Kreuzstrichen – Fertig

Audi S5 Pflegebericht

Nachdem der ganze Audi S5 schön geschützt war, durfte der Besitzer das Cairbon CB 33 wieder mit einem weichen Microfasertuch abnehmen…er war begeistert

Audi S5 Pflegebericht

Kommen wir nun zu den Finishfotos zwei Tage später. Zwischenzeitlich wurde noch das Cairbon CB 66 am Tag nach der Aufbereitung verarbeitet. Zuerst einmal zwei Aufnahmen kurz nach dem Regen und als die Wolken sich verzogen hatten am zweiten Tag

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Hier einmal die Aufnahmen, die am Tage nach der Aufbereitung gemacht wurden.

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Audi S5 Pflegebericht

Ich hoffe, das ich euch gut unterhalten konnte und Ihr viel Spafl hattet. Bis zum nächsten Mal

Copyright © 2023 GLOSSBOSS. Mit gemacht.