Audi A5 in Sepangblau Gewachst mit Zymöl Ital

Audi A5 in Sepangblau

von Alex

am
Audi A5 in Sepangblau

Audi A5 Sepangblau trifft auf Zymöl Ital

Hallo Glossboss-Gemeinde,

heute schreib ich euch mal wieder ein paar Zeilen zum Thema Autopflege!

Angefixt hat mich eigentlich der Marvin, der diesen Bericht hier geschrieben hat: Höher, schneller, weiter Aber wo bleiben die Emotionen? Eigentlich bin ich ja der Absolute Versiegelungsfan, aber irgendwie war mir dann doch mal wieder nach einem Wachs. Der Kandidat dafür stand auch schon auf der Einfahrt, mein Sepangblauer A5 Sportback, der Mitte April in Ingolstadt abgeholt wurde und noch ohne Lackschutz den harten Alltag bestreiten musste. Bis dato wurde der A5 lediglich 1x bei mir von Hand gewaschen und hatte in den letzten Wochen wieder einige an Blütenstaub und Straßendreck abbekommen. Hier mal die Ausgangslage:

Nix wildes, aber weit von unserem Standard entfernt! Es musste also was passieren. Los ging es mit den Felgen! Der ValetPro Bilberry Wheel Cleaner und diverse Bürsten kamen hier zum Einsatz.

Die Flanken wurden selbstverständlich mitgereinigt. Spätestens jetzt war mir klar, warum so viele bei Audi die Rotorfelge wählen. Es galt verdammt viele Speichen, Ecken und Kanten zu reinigen.

Nachdem gefühlt einer Stunde ging es dann an die obligatorische 2-Eimer-Wäsche.

Die Foamlance ist bei der Wäsche für mich ein fester Bestandteil. Etwa 50 ml ValetPro PH Neutral SnowFoam und den Rest mit heißem Wasser auffüllen und dann ab damit auf den A5.

Dem Schaum gebe ich dann etwa 5-10 min zum Ablaufen. Im Schatten ist das kein Problem und solang nichts antrocknet, hat man auch kein Problem mit schlieren. Der Dreck wird ordentlich eingeweicht und fließt teilweise schon mit dem Schaum ab.

Im Anschluss folgt dann eine Runde abkränzeln und die obligatorische 2-Eimer Wäsche. Diesmal mit dem Petzoldts Waschtuch und als Shampoo kam das gute alte Stjärnagloss Kosbär zum Einsatz, welche ich noch im Keller gefunden habe.

Nach der Wäsche konnte man dann den guten Lackzustand schon erahnen.

Fix die Knete rausgeholt, denn noch war der A5 ja Nass. Die Kombination Magic Clean Blau mit ValetPro Citrus Bling in 1:10 brachte aber nicht spektakuläres ans Tageslicht. Es waren kaum Verunreigungen an der Knete auszumachen, so dass der Wagen im Anschluss schnell getrocknet wurde.

Am nächsten Tag ging es dann los mit der Politur. Da ich zuvor im Sonnenlicht und auch unterm LED Strahler bis auf wenige Waschstraßenspuren kaum etwas sehen konnte, entschied ich mich für die milde Poliervariante.

Der Klassiker, 3M Antihologramm Politur auf blauem Rotweiß-Pad auf der DAS6 machten an diesem Tag das Rennen. Politur standardmäßig auf Stufe 6 in etwa 3-4 Kreuzstrichen verarbeitet reichten absolut aus.

Wie Sie sehen, gibt es in der hellen Garage nicht wirklich was zu sehen. Ich habe den LED Strahler zwischenzeitlich mal zur Kontrolle genutzt und bin zum Ende hin auch mal rausgefahren, konnte aber nichts Negatives feststellen.

Nach der Arbeit folgt dann die Krönung. Wo ich ansonsten die 3M Maske angezogen habe, um z.B. das Gtechniq C1, Nanolex Si3D oder andere Versiegelungen aufzutragen, folgte nur ein Wachs. Diesmal war kein Atemschutz notwendig, ganz im Gegenteil! Das ausgewählte Zymöl Ital könnte man sich wohl auch als Duftdose ins Wohnzimmer stellen.

Mit dem Auto Finesse Wax Mate kommt man super in die gute alte Zymöl Dose und kann es im Anschluss spielend auftragen.

Nach etwa 8-10 Minuten bei ca. 20 Grad in der Garage konnte man das Wachs super easy mit einem kurzflorigen Microfasertuch abnehmen. Das langflorige diente im Anschluss dann nochmal als Kontrolltuch ob man wirklich alles erwischt hat. Der Geruch der sich dabei in der Garage breit macht ist einfach wunderbar und da kommt keine moderne Versiegelung ran. Die Verarbeitung war zudem super easy, so dass ich relativ schnell fertig war.

Am nächsten Tag folgten dann noch die üblichen Restarbeiten wie Reifenpflege, Fenster putzen und im Anschluss dann ab raus ans Tageslicht. Das Wetter zeigte sich an diesem Sonntag von seiner besten Seite, so dass ich ein paar Finishpics im grünen machen konnte.

Ok, sind doch etwas mehr als ein paar geworden…

Ich hoffe es hat euch ein Stück weit gefallen und vielleicht benutzt der ein oder andere jetzt, wo es so langsam wieder wärmer wird, ja auch mal wieder ein Wachs anstatt einer Versiegelung. Persönlich habe ich die Entscheidung nicht bereut und bin gespannt, wie sich das Ital so im Alltag schlägt und ob ich damit bis zum Herbst komme oder zwischendurch nochmal nachwachsen muss. Genug Alternative stehen noch im Keller. Bis dahin, Alex.

Copyright © 2024 GLOSSBOSS. Mit gemacht.