AUDI A3 SPORTBACK TIEFENSEEBLAU PERLMUTT-EFFEKT - // Schnellverfahren!

AUDI A3 SPORTBACK

von Rene

am
AUDI A3 SPORTBACK

AUDI A3 SPORTBACK - TIEFENSEEBLAU PERLMUTT-EFFEKT - // Schnellverfahren!

Fahrzeugdaten:

  • Audi A3 Sportback
  • Tiefenseeblau Perlmutt-Effekt
  • Baujahr 2012
  • ca. 48‘500 KM Laufleistung

Verwendete Produkte:

  • Red Summer Car Shampoo ( Sonax )
  • Green Star Universalreiniger ( Koch Chemie )
  • Buffing Pad Cleaner ( Chemical Guys )
  • Mr. Pink Shampoo ( Chemical Guys )
  • Insektenentferner ( Nigrin )
  • Scheibenreiniger ( Nigrin )
  • Leichtmetall-Felgenreiniger, P21S ( Dr. Wack )
  • Citrus Bling ( Valet PRO )
  • Dragon’s Breath Flugrostentferner ( Valet PRO)
  • Supernatural Micro Prime Cleanser ( Dodo Juice )
  • Supernatural Hybrid ( Dodo Juice )
  • Towel Wash ( Gyeon )
  • SF4000 ( Menzerna )
  • Endurance Tyre Gel ( Meguiars )

Hilfsmittel:

  • All Purpose ( Lupus )
  • Super Plush 530 ( Lupus )
  • Double Soft Touch 900 ( Lupus )
  • Waschhandschuh ( Meguiars )
  • Polish Wipe ( Gyeon )
  • Soft Wipe ( Gyeon )
  • Bald Wipe ( Gyeon )
  • Supernatural Buffing Towel ( Dodo Juice )
  • Mint Merkin ( Dodo Juice )
  • Storm S3000 ( Liquid Elements )
  • Big Foot LHR 15ES ( Rupes )
  • Grit Guard Wash Bucket System ( Chemical Guys )
  • Hex Logic Orange Medium Heavy Cutting Pad’s ( Chemical Guys )
  • Polierschwamm, mittel ( Rotweiss )
  • Yellow Medium Reinigungsknete ( Valet PRO )
  • Large Sash Brushes ( Valet PRO )
  • Daytona Speedmaster High End Felgenbürste ( EZ Detail )
  • Hochdruckreiniger
  • Zahnstocher
  • Handschuhe
  • Baustrahler
  • Klebeband
  • Q-Tips

Einleitung:

Manche mögen diesen Wagen vielleicht noch aus dem letzten, oder gar vorletzten Jahr kennen, für andere wird er neu sein. Dieses Objekt wurde bereits 2x aufbereitet. Vor 3 Jahren, als der Wagen als Neuwagen zu mir kam, gab es eine kurze Neuwagenaufbereitung und letztes Jahr wurde er komplett mit allem drum aufbereitet. Wer sich den Pflegebericht aus dem letzten Jahr anschauen möchte, der darf bitte folgenden Link drücken: https://glossboss.de/pflegeberichte/audi-a3-sportback/ ( Kilometerangabe falsch, sollte 37‘000 KM stehen )

Und nun steht wer wieder da. Dreckig, versaut, erschöpft und müde. Dieses Mal sollte der Wagen eine gründliche Fahrzeugwäsche erhalten. Eine Lackreinigung inklusiver Lackkonservierung folgte zugleich. Ein „Schnellverfahren“, meiner Meinung nach.

Die Ausgangslage sah wie folgt aus:

Kurz bevor begonnen wurde, begann es an zu regnen. Vielleicht 10 Minuten lang, danach war wieder Schluss. Ärgerlich, doch Hauptsache die Bilder sind im Kasten gewesen.

„Ziemlich blass der Junge“.

Nach der Inspektion wurde wie immer mit den Felgen, Reifen und Radhäusern begonnen.

Die Reifen wirkten leicht bräunlich, die Felgen waren anständig schmutzig. Der schnellste Weg beides wieder ordentlich hinzubekommen, natürlich eine ordnungsgemässe Reinigung.

Die 2 Kandidaten: Einmal der Leichtmetall-Felgenreiniger P21S von Dr.Wack und in der gelben Flasche ist der Green Star Universalreiniger von Koch Chemie in einer 1:6 Mischung.

Einsprühen, kurze Zeit wirken lassen, verarbeiten, abstrahlen, Ende.

Nach dieser Arbeit wurde es zur Gewohnheit, den Rest des Wagens zuerst von gröbstem Schmutz zu befreien. Eine kurze Vorwäsche sozusagen. Je nach Verschmutzungsgrad wird das Fahrzeug zuerst mit dem Wasserschlauch, oder dem Hochdruckreiniger abstrahlt. Auch Ungeziefer können vorweg schon mit Insektenentferner eingesprüht werden. Die eigentliche Wäsche verläuft anschliessend um einiges angenehmer.

Den Schaum brachte Mr. Pink von Chemical Guys mit.

In den Behälter der Schaumkanone landen ungefähr 40ml.

Als die Drecknester soweit gepinselt wurden, bekam der Wagen eine Dusche, danach ging die eigentliche Fahrzeugwäsche los.

Für diese wurde dann das Red Summer Shampoo von Sonax verwendet. Das Shampoo mit Extra-Power und dem ultimativen Dufterlebnis für die manuelle Fahrzeugwäsche löst den Schmutz schnell und gründlich, schont den Lack durch besonders sanfte Tenside. Ebenso reinigt es alle Lack-, Gummi-, Kunststoff-, Vinyl- und Glasflächen gründlich.

Das Auto wird einmal komplett von oben nach unten gewaschen und anschliessend mit klarem Wasser abgeduscht.

„Sauber“.

Geknetet wurde das Auto in nassen Zustand. Zu holen gab es allerdings nichts.

Um hässliche Wasserflecken zu vermeiden, wurde selbstverständlich getrocknet.

Und schon konnte es mit der Lackreinigung losgehen. In der Garage soweit schon alles vorbereitet, durfte nur noch hineingefahren, das nötigste abgeklebt, und gestartet werden.

Nach einen Testspod auf dem Kotflügel war bereits schnell klar, welche Produkte zum Einsatz kommen sollten.

Mit der Big Foot LHR 15ES von Rupes, dem Supernatural Micro Prime Cleanser von Dodo Juice und Hex Logic Orange Medium Heavy Cutting Pad’s von Chemical Guys ging es dann einmal um die Kiste drum rum. Hin und wieder musste die SF4000 von Menzerna genommen werden, da die Effekte von Bauteil zu Bauteil leicht in Ihrer Tiefe variierten. Richtig tief war allerdings nichts.

Fahrertüre..

Hintere Tür der Fahrerseite nach 2 Runden..

„Wie entfernt man Grauschleier“? Hier die Antwort..

Natürlich gibt es die Möglichkeit mit einem Wachs oder Ähnlichem die Unebenheiten aufzufüllen. Das sieht erstmals gut aus, aber bringt verständlicher Weise keinen dauerhaften Vorteil. Durch eine Fahrzeugwäsche und Umwelteinflüsse baut sich die Schicht wieder ab. Nur das Polieren der Fläche bringt dauerhaften Erfolg. Beginnt dabei aber immer zuerst mit der schwächsten, mildesten Variante die euch zu Verfügung steht. Schärfer kann man immer werden.

Hintere Seitenwand der Fahrerseite..

Und hier noch was von der Beifahrerseite..

Konserviert wurde der Lack mit dem allerletzten Supernatural Hybrid was noch vorhanden war. Nach diesem Projekt landete die Dose in den Müll.

Für die Reifen wurde das berühmte Endurance Tyre Gel von Meguiars genommen. „Stets eine gute Wahl“.

Und nach der Fensterreinigung konnte auch schon zusammengeräumt werden. Über Nacht durfte sich das Wachs dann nochmal richtig entwickeln, bevor es am nächsten Tag zur Location für die Abschlussbilder ging.

Fazit:

Nach nur etwas mehr als 10 Stunden war Schluss. Bewusst wurde bei dieser Arbeit/bei diesem Fahrzeug/bei diesem Bericht, nicht viel über die technischen Datengesprochen. Normalerweise schreibe ich sehr gerne hier und da noch ein paar Details und lasse mir sonst auch immer wieder mal gerne was cooles im Text einfallen. Hier liess ich es bleiben, da ich schon mehrfach über das Auto gesprochen/geschrieben habe. Bei dem nächsten Projekt, welches natürlich schon in Startposition steht, wird es wieder die voller Dröhnung geben. „Versprochen“.

Bis demnächst. Bleibt sauber! Beste Grüsse, René / R.B. Detailing

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