Aston Martin Vantage S V12 Farbe: Meteorite Silver Kilometer: 2810 km Erstzulassung: 2014 Leistung: ca 573 PS
Verwendete Produkte:
Wäsche (außen + Motor + Innenholme + Felgen + kneten):
- Valet pro Large Safe Brush + Dash Brush (oder wie wir sagen: Pinsel)
- Valet pro chemical resistant Brush
- Valet pro Chemical Resistant Brush/Felgenpinsel mit Kunststoffgriff
- Valet pro Citrus Bling (1:3 als Detailer)
- Meguiars Hyperdressing 1:4
- Koch Chemie Quick & Shine
- 1 Euro Praktiker Zottelhandschuh
- Zahnbürste
- dest. Wasser
- Knete: Dodo Supernatural Medium
- Gleitmittel: Optimum no rinse Detailer Mischung (30ml auf 500ml dest. Wasser)
- Surf City Beyond Black Tire pro
- 3M Abklebeband
- Menzerna Polishing Creame
Polituren + diverse Produkte, die uns halfen, die Arbeit zu optimieren:
- Meguiars 34#
- diverse Microfasert¸cher von Lupus-autopflege & Petzoldts
- Petzoldts Silikonentferner
- Polierpads von Lake Country (siehe Foto)
- 3M 125mm Polierteller (Rotationsmaschine)
- 75mm Teller für die Rotationsmaschine
- Meguiars Ultimate Polish
- Petzolds Handpolierschwamm blau
- Optimum Spr¸hwax
- IPA 1:1
- gtechniq G4 Glasspolitur
- gtechniq G3 Scheibenversiegelung
- 10 Watt LED-Strahler
- 30 Watt LED-Strahler
- Testboy 72
Versiegelung:
- Optimum Opticoat 2.0
Maschine:
- Festool RAP 150.3
Dann wollen wir langsam mal anfangen
Ausrüstung aufgebaut
Erst einmal eine kleine Impression vom Motor
Fangen wir mal an, alles sanft zu entstauben. Dafür war Citrus Bling 1:3 meine Wahl Es folgen einige vorher/nachher Bilder…
Auch zwischen den Dichtungen wurde gearbeitet
Die Fuflmatte wurde mit Hyperdressing 1:4 nachgearbeitet Vorteil = keine Glätte, somit im Fußraum verwendbar
Weiter mit Citrus Bling
Die Felgen mussten nur entstaubt werden. Mein Mittel
Koch Chemie Quick & Shine
Tankdeckel vorher noch reinigen mit Citrus Bling
Passt wunderbar mit dem Quick & Shine
Was sagt der Lack? Nicht wirklich dreckig. Wundert auch nicht. War ja noch recht frisch.
Fenster natürlich mit geknetet. Das bietet sich immer mit an
Die “Dicken” natürlich auch mittels Menzerna Polishingcreame gereinigt
Es gab viel abzukleben. Sehr viel – aber es hat sich gelohnt
Durchgemessen wurde bereits: Ergebnis = alles Original – ca. 115 bis teilweise 159 µm
Sehr leicht – nicht zu messen. Kunststoff oder lackiertes Carbon?
…hier am Heck auch…
Kommen wir endlich zur Hauptaufgabe: Der Lack
Dieser wurde bisher lediglich 1x durch die Waschanlage gefahren…
war wohl nicht wirklich so gut :S
- Einschub: Der Besitzer wäscht nun seit der Aufbereitung sein Fahrzeug mit Hand nach allen Regeln der Kunst nach der zwei Eimer-wäsche
Was sagt der Testspot?
Passt wunderbar
Somit nun angefangen und die gewählte Kombination verwendet. Das Mittel meiner Wahl:
Festool RAP 150.3 Rotationsmaschine Lake Country Oranges Pressure Pad 101 + 139mm Meguiars Ultimate Polish
Anwendung:
1x Kreuzstrich verteilt auf 900 u/min (Stufe 1) 4-5x Kreuzstriche auf ca 1200-1300 u/min (Stufe 2) bei mittleren Druck 1x Kreuzstrich ohne Druck ausgefahren
Ergebnisse:
Hier noch einmal ein Foto der gewählten Kombination
Heck- und Rückleuchten mussten natürlich auch unter die Maschine
Das sah schon ein wenig tiefer aus. Mal sehen war nach dem Politurprozess passiert?
Passt
Jetzt wurde erst einmal mein “Klebewerk” zu nicht gemacht
überflüssige Politurrückstände wurden nun mit Petzoldts Silikonentferner vom Lack geholt.
50/50 von Politurrückständen an den Klebestreifen
Jetzt durfte die Versiegelung folgen:
Optimum Opticoat 2.0
Menge vor der Anwendung
Bilder nach dem Auftrag
…und abgenommen
So sah die Restmenge aus, als ich fertig war. Passte perfekt
Die Einstiege wurden nach der Reinigung passend dazu mit Optimum Sprühwax geschützt.
Die Scheiben wurden nat¸rlich auch noch mit einem Waffeltuch und Meguiars Glass Cleaner Konzentrat 1:12 gereinigt
Die Frontscheibe wurde mit gtechniq G4 poliert und mit der G3 versiegelt (heisst jetzt G5). Vorher wurde die Scheibe noch kurz mit IPA 1:1 vorgereinigt.
Die Versiegelung G3 (G5) nach dem Auftrag
Zum Schluss wurden nun noch die Reifen mit Surf City Garage Beyond Black Tire Pro gepflegt
Kommen wir nun zu den Finishfotos:
Ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Vielen Dank für euer Interesse