Polierpads reinigen Diese einfache Methode wird dein Polierergebnis verbessern

Polierpads reinigen

von Ronny

am
Polierpads reinigen

Ihr kennt das doch sicherlich auch; das Auto ist fertig aufbereitet, man freut sich über den Glanz und so richtig Lust auf das Reinigen der Utensilien fehlt gänzlich. Am nächsten Tag will die besser Hälfte mit Euch Zeit verbringen und die Polierpaste trocknet schön in den Pads ein. Der Einfachheit halber schmeißt ihr die Pads nur in die Waschmaschine und raus kommt... richtig; ein immer noch zugesetztes Pad.

Damit Euch das nie wieder passiert, möchte ich Euch einmal meine Vorgehensweise zeigen, wie die Pads wieder so richtig schön sauber werden. Diese Methode ist recht einfach, effektiv und viel günstiger als ein sogenannter "Padwascher".

Von den Chemical Guys gibt es den Pad Cleaner, der für solche Aufgaben entwickelt wurde. In der typischen 16oz (473ml) Flasche kommt er mit Sprühkopf daher.

Zum Reinigen selbst nehmt dann bitte auch noch einen Eurer Gridguard Eimer. Diesen füllt Ihr bitte bis ca. 3cm oberhalb des Gridguards mit handwarmen Wasser.

Je nach Padgröße, kommen da 3 bis 10 Sprühstöße vom Pad Cleaner drauf.

Das Produkt wird dann schön einmassiert um alles darin befindliche wieder zu lösen.

Das Pad wird dann flach auf den Gridguard gelegt und mit drehenden und drückenden Bewegungen wird der ganze Dreck herausgedrückt und raus gespült.

Fertig

Falls ein Duchgang nicht gereicht hat, macht Ihr das ganze mit neuem Wasser noch einmal.

Neues Wasser deshalb, weil sich darin so einiges absetzt:

Nach diesem Prozedere spüle ich alle Pads noch einmal mit klarem Wasser aus und werfe sie auch noch im Kurzprogramm bei 30°C in die Waschmaschine.

Bitte wascht die Pads immer alleine ohne andere Tücher oder gar Bekleidung. So setzten sie sich mit der Zeit nicht mit Fusseln zu und die darin enthaltenen Politur- und Lackpartikel setzten sich auch nicht in Eurer Bekleidung fest.

Diskutiert mit uns auf Facebook, wie Ihr Eure Pads reinigt.

Grüße aus Dortmund Ronny alias chiller

Ronny

Über Ronny

Durch sein neues Auto kam Ronny im Jahr 2011 zu diesem Hobby und lernte über ein Forum, auf einem von Marvin Mieth organisiertem Workshop, schnell autoverrückte Leute kennen. Er traf sich immer wieder mit Gleichgesinnten, gründete in Dortmund einen Stammtisch und organisierte mit Freunden eigene Workshops, wo sogar schon einmal Christian Petzoldt vorbei kam und wertvolle Tipps gab. Neben seinem Hobby und Motto „Mehr Glanz ist nicht genug“ ist das Fotografieren eine weitere große Leidenschaft von Ronny. Mittlerweile lebt, poliert und fotografiert er im Norden und wird den Blog von Hamburg aus mit Berichten unterstützen.
Copyright © 2024 GLOSSBOSS. Mit gemacht.