Falls deine Keramikversiegelung nicht mehr so perlt/beaded wie am ersten Tag, ist diese wahrscheinlich nur Überlagert mit Verschmutzungen, welche man mit normalen Vorreinigern nicht entfernt bekommt. Labocosmetica hat dazu das 3pH System entwickelt. In diesem System sind 3 Produkte enthalten:
- ein alkalischer Vorreiniger (Primus)
- ein saurer Vorreiniger (Purifica)
- und ein pH Neutrales Waschshampoo (Semper)
Die beiden Vorreiniger - aus Schritt 1 & 2 - kannst du entweder mit der Schaumkanone/Foam Lance und einem Hochdruckreiniger aufsprühen, oder manuell in einer Sprühflasche bzw. einem Pumpsprüher.
Die Dosierung der beiden Vorreiniger unterscheidet sich, je nachdem welche Methode du wählst. In der Schaumkanone am Hochdruckreiniger müssen beide (Primus & Purifica) ca. 1:2 bis 1:4 dosiert werden. Durch den Wasserstrahl des Hochdruckreinigers, der durch die Schaumkanone schießt, wird das Produkt noch weiter verdünnt, sodass es in einer Mischung von ca. 1:30-1:50 auf dem Lack landet.
Sprühst du es hingegen manuell in einer Sprühflasche oder einem Pumpsprüher auf, kannst du es sofort entsprechend 1:30-1:50 verdünnen.
Schritt 1 - alkalische Vorwäsche
Der erste Schritt beginnt mit dem Primus. Alkalische Vorreiniger eignen sich besonders gut für organische Verschmutzungen, wie z.B. Insektenreste und Moos. Deswegen ist dieser Schritt wichtig, um die ersten groben Verunreinigungen vom Lack zu holen.
Sprühe den Primus auf den trocknen, kühlen Lack und lasse ihn ca. 5-10 Minuten wirken. Danach spülst du ihn mit klarem Wasser ab und gehst über zu Schritt 2.
Schritt 2 - saure Vorwäsche
Der wichtigste Schritt um deine Keramik freizuwaschen ist die saure Vorwäsche. Nur Purifica ist in der Lage die mineralischen Verschmutzungen wie z.B. Kalk zu lösen.
Die Vorgehensweise ist identisch wie Schritt 1. Sprühe Purifica auf den Lack und lasse ihn ca. 5-10 Minuten einwirken. Anschließend kannst du ihn mit klarem Wasser abspülen.
Falls du eine größere Reinigungsleistung brauchst, kannst du Purifica entweder höher dosieren (Pur in der Schaumkanone bzw. 1:10 in der Sprühflasche/Pumpsprüher), oder mit Mechanik nachhelfen. Bei der Mechanik-Methode spülst du das Purifica nicht mit klarem Wasser ab, sondern gehst direkt zu Schritt 3 und wäscht auf dem Purifica mit einem Waschhandschuh/Waschpad. Mit dieser Methode lassen sich beispielsweise auch eingebrannte Kalkflecken entfernen.
Schritt 3 - pH Neutrale Wäsche
Der letzte Schritt ist die alt-bekannte Wäsche. Semper wird 1:1500 verdünnt in den Wascheimer gegeben. Ja richtig gelesen 1 zu 1500. Das sind ca. 10ml auf einen 13 Liter Eimer, bzw. 15ml auf einen 20 Liter Eimer. Damit wird dann eine ganz normale Wäsche durchgeführt. Im Idealfall mit 2 Eimer oder mehreren Waschhandschuhen.
Nach dem abspülen mit klarem Wasser wird der Lack getrocknet - je nach Lust und Laune kann dabei eine Trockenhilfe wie z.B. der Perfecta 2.0 aufsprüht werden.
Deine Keramik sollte nun wieder besser perlen. Durch die 3pH Wäsche wurden Verschmutzungen entfernt, welche mit der normalen Wäsche nicht zu entfernen sind.