Winterfit in wenigen Schritten So kommst du Problemlos durch die dunkle Jahreszeit

Winterfit in wenigen Schritten

von Marvin Mieth

am
Winterfit in wenigen Schritten

Die schönen Tage neigen sich langsam dem Ende und die kalte und düstere Jahreszeit steht vor der Tür. In jener Zeit, wo man sich selbst mit Handschuhen und Mützen gegen die Kälte wappnet, sollte man nicht sein geliebtes Fahrzeug außer Acht lassen. Mit wenigen Handgriffen kann man sein Auto so präparieren, dass man wohlbehütet durch den Winter kommt.

Beginnen wir, indem wir einen Blick unter die Haube werfen. Hier erwartet uns leider ein nicht so unüblicher Anblick für diesen Abschnitt des Jahres. So schön der Herbst auch ist, eine Schattenseite hat selbiger. Das herabfallende Blattwerk. Aber seht selbst.

Aber bereits mit wenigen Handgriffen ist diese Problematik behoben und eure Wasserabläufe sind wieder frei.

Widmen wir uns dem nächsten Punkt unserer kleinen Winterfit-Liste, dem Scheibenwischwasser. Vielleicht gehört Ihr auch zu denen, die in den warmen Monaten Scheibenreiniger ohne Frostschutz nutzen. Dieses muss nun langsam dem Wischwasser mit Frostschutz weichen. Falls Ihr euren Tank extra für diesen Schritt leer sprüht beachtet bitte, dass Ihr die Pumpe nicht trocken laufen lassen solltet um Schäden zu vermeiden. Ob Ihr euch für ein Markenprodukt oder ein No-Name Produkt entschieden habt, liegt bei jedem selbst. Ich habe mich in diesem Fall für ein gebrauchsfertiges Markenprodukt entschieden, welches einen Frostschutz bis -20°C bietet. Alternativ gibt es dieses Produkt auch Konzentriert was die Sache deutlich günstiger macht.

Wenn wir schon beim Thema der Scheibenreinigung sind. Werft bitte einen Blick auf eure Wischerblätter. Es gibt wohl nichts unannehmbares als eine verschmierte Scheibe in Kombination mit Licht aus dem Gegenverkehr oder der tiefstehenden Sonne.

Was für das Scheibenwischwasser gilt, gilt auch für das Kühlwasser. In diesem Falle wurde im Frühjahr Kühlflüssigkeit mit einem Schutz bis zu -30°C eingefüllt. Falls Ihr euch nicht sicher seid, was bei euch im Kühler schlummert schaut einfach in euer Serviceheft oder nutzt eine Mess-Spindel für Frostschutz. Diese ist meist in jedem gut sortierten Baumarkt oder im Autozubehörhandel erhältlich.

Auch der Fahrzeugbatterie sollte man hin und wieder Pflege zukommen lassen. Hierzu entfernt Ihr die Klemmen von den Batteriepolen und reinigt diese gründlich von Oxidationen und anderen Verunreinigungen. Falls Ihr noch keine wartungsfreie Batterien euer eigen nennt, kontrolliert auch den Füllstand in der Batterie.

Wenn sich eure Batterie zusätzlich durch leichtes Schwächeln bemerkbar macht, ist es höchste Zeit diese zu laden oder gar zu ersetzen. Insbesondere die kalte Jahreszeit ist für die Batterie Stress pur, da der Anlasser noch mehr Energie benötigt um den kalten Motor zu starten.

Haube zu und fertig? Noch nicht.

Es gibt noch weitere neuralgische Stellen, welche vor allem im Winter Pflege benötigen. Eine davon sind die Dichtungen. Jeder hat das schon einmal im Winter erlebt, dass die Türdichtungen angefroren sind und sich die Tür nur schlecht öffnen lässt. Um diese Belastung der Dichtungen zu vermeiden, ist das A und O die regelmäßige Pflege der Dichtungen. Werfen wir mal einen Blick auf die Dichtungen.

Nehmt dazu eine Gummipflege eurer Wahl. Auch Produkte mit Hirschtalk oder Vaseline können dazu genutzt werden.

Bereits dieser kleine Arbeitsaufwand kann das Leben in der kalten Jahreszeit erleichtern. Schaut direkt besser aus und ist auch schnell nach der Wäsche erledigt.

Kommen wir zum letzten Punk auf unserer Liste. Auch wenn viele von uns bereits Funkfernbedienungen, oder sogar Keyless-Entry-Systeme, ihr eigen nennen können, sollte man die Pflege des Schlosses nicht außer Acht lassen. Auch hier kann es vorkommen, dass einmal die Batterie im Schlüssel den Geist aufgibt. Hierzu greift Ihr einfach zum Schlossenteiser, alternativ WD-40 oder Ihr steckt den Schlüssel in Vaseline und putzt ihn mit einem Tuch ab. Der Schlossenteiser macht nicht nur das gefrorene Schloss wieder gängig, sondern schützt das Schloss auch vor Feuchtigkeit und Rost. Diese Eigenschaft wollen wir uns zu nutze machen. Einfach ein wenig Schlossenteiser in das Schloss geben.

Schlüssel ins Schloss stecken.

Und den Schlüssel paar mal im Schloss drehen

Fertig und geschützt.

Wie Ihr seht, ist es kein Hexenwerk euer Auto für den Winter vorzubereiten. Mit relativ wenig Aufwand und auch ohne teure Produkte könnt Ihr euren Alltag in der kalten Jahreszeit viel einfacher und angenehmer gestalten.

Marvin

Über Marvin Mieth

Marvin Mieth betreibt die Fahrzeugpflege seit 2008 und bietet professionelle Aufbereitungen seit 2010 in 46284 Dorsten gewerblich an. Als Gründer von glossboss.de gibt er Anfängern sowie Fortgeschrittenen und Profis Tipps und Tricks und blogt über allgemeine Themen der Autopflege. Momentan legt Marvin den Fokus auf Videoproduktionen auf dem YouTube Kanal von GLOSSBOSS und dem Pflegemittelshop glossboss.de
Copyright © 2024 GLOSSBOSS. Mit gemacht.