Auspuffendrohre Polieren

Auspuffendrohre Polieren - Oben hui unten pfui?

13.07.14 von Marvin

Der Lack blitzeblank aber der Auspuff ist voll mit Ruß und Flugrost. Kein schöner Anblick!

Dabei ist das Polieren von Edelstahl, bzw. generell Metall, super einfach und nicht so Zeitintensiv wie man zuerst denken mag.

Was braucht man:

  1. den dreckigen Auspuff ;)
  2. #00 Stahlwolle (erhältlich im Baumarkt)
  3. eine Metallpolitur (z.B. Autosol, Menzerna Polishing Cream, Auto Finesse Mercury Metal Polish)
  4. optional: Allzweckreiniger

Bevor man anfängt den Auspuff zu polieren folgt die Bestandsaufnahme. Es macht nämlich keinen sinn einen leicht verrußten Auspuff mit den oben genannten Mitteln zu reinigen.

Dieser Auspuff ist lediglich von Innen stark verrußt. Außen ist nur leichter Flugrost zu finden.

Auspuffendrohre Polieren

Schneide dir ein kleines Stück Stahlwolle zurecht und trage dort die Metallpolitur drauf.

Auspuffendrohre Polieren

Für Zusätzliche Reinigungsleistung kannst du die Stahlwolle noch mit 1-2 Sprühstößen Allzweckreiniger benetzen. Nun wird mit mittleren Druck der Auspuff poliert. Man sieht relativ schnell Erfolge

Auspuffendrohre Polieren

Innen nicht vergessen!

Auspuffendrohre Polieren

Die Überreste von Politur und Allzweckreiniger werden nun mit einem (alten) Mikrofasertuch oder einem blauen Papiertuch abgenommen.

Auspuffendrohre Polieren

Für die nachfolgende Auspuff- und Metallpflege empfiehlt es sich eine Versiegelung zu benutzen, falls diese noch nicht in der Metallpolitur enthalten war. Um den Auspuff nun so lange zu erhalten, kannst du ihn waschen. Das machst du am besten zum Schluss oder mit einen Separaten Waschhandschuh oder Schwamm um den Schmutz vom Auspuff nicht auf den Lack zu bringen.

Wenn du dein Fahrzeug häufig wäscht, wirst du mit deinen normalen Shampoowasser den Auspuff immer wieder zum glänzen bringen können. Falls nicht kannst du mit einer leichten Metallpolitur und einen Mikrofasertuch anstelle der Stahlwolle, deinen Auspuff wieder in ein paar Sekunden auf Hochglanz polieren.

So lassen sich übrigens auch alle anderen Metallapplikationen im Außenbereich auf Hochglanz polieren. Aber Achtung! Viele Autohersteller verwenden keine echten Metallteile sondern lackieren diese einfach mit einem Metallartigen Effekt. Hier wirst du mit einer Metallpolitur und Stahlwolle diese Schicht zerstören! Prüfe also vorher an einer nicht Sichtbaren Stelle ob sich diese Metallapplikationen auch so bearbeiten lässt.

Solltest du mal einen Härtefall vor dir haben, kannst du vorher den Auspuff mit 600er Schleifpapier anschleifen um so die hartnäckige Schicht Ruß zu entfernen. Danach gehst du vor wie oben Beschrieben. Nicht erschrecken: der Auspuff wird durch das anschleifen erst Matt ;)

Und... Wie sieht dein Auspuff aus?