GLOSSBOSS Interior Scrub Pad Die Geschichte hinter dem Original

GLOSSBOSS Interior Scrub Pad

von Marvin Mieth

am
GLOSSBOSS Interior Scrub Pad

Das Problem

Die gängigsten Werkzeuge für die Innenraumreinigung waren lange Zeit die Bürste und das Mikrofasertuch. Ab und zu wurde auch noch ein Schwamm verwendet um das Leder zu reinigen. Jedes dieser Werkzeuge hatte einen Vor- und einen Nachteil. Die Bürste war oftmals zu grob, der Schwamm zu sanft und das Mikrofasertuch zu unhandlich und zudem auch noch abrasiv.

Die Idee hinter dem GLOSSBOSS Interior Scrub Pad war somit: es soll wenn nötig effizient und schnell genug reinigen wenn die Oberfläche stark verschmutzt ist. Es soll aber auch gleichzeitig schonend und sanft genug sein wenn die regelmäßige Reinigung am eigenen Fahrzeug vollzogen wird. Die Ergonomie sollte für kleine und große Hände passen.

Alle Faktoren haben wir gebündelt und insg. 10 verschiedene Prototypen von verschiedenen Herstellern bei uns zum testen gehabt. Das Ergebnis war zunächst verblüffend: obwohl alle relativ gleich aussahen, war die Funktion teilweise nicht gegeben oder viel zu krass, sodass wir binnen weniger Sekunden das Top-Coat vom Leder damit zerstörten.

Übrig blieb die Version, welche seit einigen Monaten die Innenraumreinigung der deutschen Detailer verändert hat. Die weiße Seite vom Scrub Pad besteht aus einem speziellen Nylonstoff und eignet sich zur Reinigung auf nahezu allen Oberflächen im Innenraum wie z.B.

  • Leder (inkl. veganes Leder)
  • Kunststoff
  • Alcantara
  • Stoff/Textil

Dabei wurde das GLOSSBOSS Interior Scrub Pad auch vom Lederzentrum auf Abrasivität getestet mit dem Ergebnis: bedenkenlos auf Leder einzusetzen!

Die Anwendung

In diesem Beitrag möchte ich euch kurz die Lederreinigung vorstellen. Man sprüht zunächst seinen Lieblings-Lederreiniger auf die weiße Seite vom Scrub Pad und beginnt dann das Leder damit zu reinigen. Je nachdem wie viel Druck man ausübt, ist die Reinigung gröber oder sanfter. Für die regelmäßige Anwendung empfiehlt es sich also eher weniger Druck auszuüben und dem Lederreiniger seiner Wahl die Arbeit zu überlassen, statt mit Mechanik nachzuhelfen.

Nachdem die Oberfläche gereinigt wurde, musst du das Scrub Pad eventuell unter fließendes Wasser auswaschen. Du wirst erstaunt sein wie viel Schmutzt sich löst.

Wenn du komplett fertig bist mit der Innenraumreinigung gibst du noch ein paar Spritzer Allzweckreiniger oder Innenraumreiniger auf das Scrub Pad und wäscht es ein letztes mal unter fließenden Wasser aus. Danach lässt du es Lufttrocknen. Wir empfehlen nicht das Scrub Pad in der Waschmaschine zu waschen.

Wie oft kann ich das Interior Scrub Pad benutzen?

Wir haben teilweise Scrub Pads im Einsatz welche über 1 Jahr alt sind und schon unzählige Sitze, Türverkleidungen und andere Oberflächen gereinigt haben. Die weiße Reinigungsfaser verschleißt quasi nicht und reinigt auch munter weiter, selbst wenn das Scrub Pad schon ein bisschen wild aussieht ;)

Das Scrub Pad findest du im GLOSSBOSS-Shop. Mit dem Rabattcode scrub10 sparst du zusätzlich 10% auf das Scrub Pad. (gültig bis zum 30.9.2022)

Marvin

Über Marvin Mieth

Marvin Mieth betreibt die Fahrzeugpflege seit 2008 und bietet professionelle Aufbereitungen seit 2010 in 46284 Dorsten gewerblich an. Als Gründer von glossboss.de gibt er Anfängern sowie Fortgeschrittenen und Profis Tipps und Tricks und blogt über allgemeine Themen der Autopflege. Momentan legt Marvin den Fokus auf Videoproduktionen auf dem YouTube Kanal von GLOSSBOSS und dem Pflegemittelshop glossboss.de
Copyright © 2024 GLOSSBOSS. Mit gemacht.