1 Jahr Glossboss Statistiken, Meinungen und ein riesen Dankeschön an alle Besucher

1 Jahr Glossboss

von Marvin Mieth

am
1 Jahr Glossboss

Der erste Glossboss Beitrag wurde am 23.06.2014 veröffentlicht. Das war ein Pflegebericht eines Alfa Romeo GTV. Damit war der Grundstein gelegt für eine Idee. Nämlich eine unabhängige Platform für alle Autopflege Begeisterten und die, die es mal werden wollen. Ganz ohne Sponsoren, gestellten Produkten und frei von Werbung. Alle hier getesteten Produkte sind von uns gekauft und nicht wir selbst. Nur so kann es eine unverfläschte Meinung über die jeweiligen Produkte geben. Das sich das bewahrheitet, stellte sich auch relativ zügig heraus, als die ersten Testberichte Online gingen. "Einige" Besucherzuschriften (also damals wahrscheinlich ehr so 2-3) lobten die ehrliche Berichte. Mittlerweile erreichen uns nahezu wöchentlich eMails von zufriedenen und dankbaren Besuchern.

Markus meint:

Diese Seite ist ab sofort gespeichert und gefällt mir sehr gut!

Thomas meint:

...weiter machen – ich schau immer gerne rein...

Das so eine Platform längst überfällig war, war klar. Wir haben uns auch bewusst gegen ein neues Forum entschieden, da dort neben unzähligen unsinnigen Diskussionen - ich finde Produkt Y besser als X & ich habe einen blauen Golf, funktioniert Politur Y? - auch Beiträge auftauchen von Amateuren die dort als Profi auftreten. Die Ratschläge sind meist fachlich falsch und können sogar Schäden verursachen.

Hier im Blog schreiben nur auserwählte. Das sind sowohl Profis als auch Amateure, jeder Beitrag wird jedoch gesichtet und vor der Veröffentlichung auf korrektheit geprüft.

Aktuell zählt der Blog insgesamt {{ site.posts | size }} Beiträge.

##Technik

Die erste Version des Blogs wurde mit Wordpress betrieben. Wordpress ist eine Software zur Erstellung von Websites, ein sogenanntes CMS (Content Management System). Unzählige Plugins und Designs stehen zur Auswahl. Das ist gleichzeitig aber auch der größte Nachteil. Die Website war total aufgebläht. Manchmal dauerte es mehr als 4 Sekunden um die Startseite aufzubauen, da soviel Inhalt runtergeladen werden musste. In Zeiten wo Zugriffe von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets ca. 50% der Besucher ausmachen, ein absolutes no-go. Parallel zum Umzug der Website auf einen eigenen VServer, programmierte ich den gesamten Blog selbst, um auch eine gute performance für alle Besucher zu bieten, die über das mobile Netz zugreifen. Zum Vergleich: die Website lädt bei einem Neubesuch nun in rund 600-1100ms, also meistens in unter einer Sekunde. Wiederkehrende Besucher profitieren vom Cache und einer Ladezeit von 150-250ms.

##Steigende Zugriffszahlen

Die Optimierungen machten sich schnell bemerkbar. Google belohnt schnelle Ladezeiten und gut programmierte Websites mit einen höhren Rang in der Googlesuche. Momentan erreichen wir mit unseren Beiträgen rund 3700 unique visitors im Monat. Also 3700 Einzelpersonen. Somit kommen wir auf rund 10.000 - 11.000 page impressions im Monat - die Anzahl der Gesamten Zugriffe. Tendenz jeden Monat steigend.

Beachtlich für einen Blog: im Durchschnitt verbringt ein Benutzer ~5,35 Minuten auf unserer Website.

Internationale Zugriffe sind mit einen Anteil von insg. rund 8-9% auch nicht grade wenig. Der Bericht zum Gtechniq Crystal Serum war auch in vielen internationalen Autopflegeportal (u.a. Frankreich, Norwegen, Dänemark, Polen, England, USA usw.) sehr beliebt und bescherte uns für den Monat der Veröffentlichung fast 18.500 Zugriffe auf den Blog. Dank Michael ist kurze Zeit später auch eine Englische Version verfügbar gewesen, die seitdem recht häufig angeklickt wird.

Die Statistik auf Facebook sieht ähnlich aus. Mit aktuell rund 400 likes, haben wir mit den Beiträgen zu unseren Artikeln eine monatliche Reichtweite von 12.000 Personen, denen die Beiträge angezeigt werden.

#Dankeschön!

Als Dankeschön und zum 1 Jährigen Jubiläum werden wir unter allen Facebook Likes zu diesen Post ein paar Produkte verlosen. Der Gewinner wird bis zum 25.06.2015 bekannt gegeben!

Mein ganz besonderer, persönlicher Dank geht natürlich an alle Autoren hier im Blog - vielen Dank für die tollen Pflegeberichte, Anleitungen und Produkttests. Ganz besonderen dank gilt Christoph, der sich wunderbar um die Facebookseite kümmert!

Bis zum nächsten Jahr :)

<div id="fb-root"></div><script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script><div class="fb-post" data-href="https://www.facebook.com/glossbossblog/posts/1614816535443491" data-width="100%"><div class="fb-xfbml-parse-ignore"><blockquote cite="https://www.facebook.com/glossbossblog/posts/1614816535443491"><p>1 Jahr Glossboss! Dieses Jubil&#xe4;um m&#xf6;chten wir mit euch feiern, darum verlosen wir unter allen Likes zu diesem Beitrag...</p>Posted by <a href="https://www.facebook.com/glossbossblog">Glossboss</a> on <a href="https://www.facebook.com/glossbossblog/posts/1614816535443491">Montag, 1. Juni 2015</a></blockquote></div></div>
Marvin

Über Marvin Mieth

Marvin Mieth betreibt die Fahrzeugpflege seit 2008 und bietet professionelle Aufbereitungen seit 2010 in 46284 Dorsten gewerblich an. Als Gründer von glossboss.de gibt er Anfängern sowie Fortgeschrittenen und Profis Tipps und Tricks und blogt über allgemeine Themen der Autopflege. Momentan legt Marvin den Fokus auf Videoproduktionen auf dem YouTube Kanal von GLOSSBOSS und dem Pflegemittelshop GLOSSBOSS-Shop.de
Copyright © 2022 GLOSSBOSS. Mit gemacht.